Reiten mit Blockade?

pony  14.01.2024, 13:08

wie kommst du auf die HWS? die kann man ja beim pferd nicht sehen oder ertasten.

blaulichttime
Beitragsersteller

Man kann aber sehen, wie das Pferd läuft. Sie stolpert beim reiten und schwingt den Hals beim reiten hin und her. Einige aus dem Stall haben auch gesagt, es kommt von HWS. Unzufri

4 Antworten

ich würde bei sowas einen tierarzt bestellen. sicher ist sicher. manuelle untersuchung, ggf in die klinik für bildgebendes verfahren.

von einem faserriss in der schulter über eine zungenbein- oder kieferblockade bis zu einem wirbelbruch kann das alles sein. manche pferde sind auch so komisch bei schlundverstopfung im unteren bereich.

da würde ich nicht als ersten ansprechpartner eine physio wählen, sondern einen mediziner.

und natürlich lässt man das pferd völlig in ruhe, wenn es ihm so offensichtlich nicht gut geht.

erste hilfe:

equipalazone paste oder arnica C30, stehruhe, zeitnah tierarzt hinzuziehen.

zeigt das pferd motorische ausfallerscheinungen oder erweitern sich die pupillen, notfall.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

blaulichttime
Beitragsersteller

Dankeschön !

blaulichttime
Beitragsersteller
@pony

Sie hatte Blockaden in der HWS/Genick/Knie und eine Seite hinten war höher als die andere. Physio war da und alles wieder super! :))

Ich würde dir nahelegen dein Pferd zu schonen. Du kennst sein Empfinden nicht und diese wundervollen Tiere neigen dazu solch kleineren Beschwerden trotz Einschränkungen und Schmerzen, wenig Beachtung zu schenken. Dem Tier zu Liebe würde ich den Termin abwarten. Lg

Woher ich das weiß:Hobby

pony  14.01.2024, 13:23
kleineren Beschwerden...

witzkeks.

Natürlich nicht! Ich würde es ein wenig spazieren führen.

blaulichttime
Beitragsersteller

Habe ich auch gemacht. Vielen dank!

Tust du deinem Pferd damit einen gefallen? Definitiv nicht. Würdest du deinem Pferd einen Gefallen machen wenn du es spazieren führst und massierst und mit Wärme (Solarium oder Kirschkernkissen) behandelst? Ja

Es kommt natürlich auf die Art der Blockade an