Reiskorn Volumen?

5 Antworten

Wiege sagen wir mal 100 Reiskörner auf einer Küchenwaage. Oder schau wie viele Reiskörner in einen Löffel gehen und nimm dann 20 Löffel.

Dann rechnest du aus, wie viele Reiskörner in einem Messbecher sind, denn das Gewicht kannst du auch messen. Mit dem Volumen deines Messbechers kannst du dann bestimmen, wie viele Reiskörner pro Liter enthalten sind. Fertig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik

Eeeeh, wie groß ist denn der Güterwagen?

https://gnadlib.wordpress.com/2013/11/16/tausendundein-reiskorn/

1000 Reiskörner nehmen ein Volumen von 20 ml ein. Ein Liter – ca. 50.000 Reiskörner – wiegt etwa 790 Gramm.

[Das ist schon inklusive Hohlräumen.]

Parapluie11
Beitragsersteller

der güterwaggon hat ein volumen von 130 kubikmetern

Maarduck  06.01.2017, 13:08
@Parapluie11

130 / 1E-3 * 50.000 = 6,5E9

Also ungefähr so viele Basmatireiskörner wie es Menschen auf der Erde gibt.

Es bringt das Volumen eines Reiskorns relativ wenig, weil auch noch Luft in den Zwischenräumen verbleibt und Reiskörner unterschiedlich groß sind.

Das ist eine Schätzaufgabe, bei der mann eine Bandbreite angeben kann.

Da Reiskörner keine Flüssigkeit sind, entstehen beim Packen Hohlräume zwischen den Körnern, diese kannst du eigentlich nicht berechnen.

Fülle Reiskörner aus eurer Küche in ein Gefäß, das das Volumen misst (Messbecher). Nur soviele, dass es bis zum ersten Messstrich reicht und du sie noch in angemessener Zeit zählen kannst.

Dann brauchst du nur noch hochzurechnen .

Dann füllst du in ein Messglas z.B. 100 ml Reis ein. Danach zählst du, wieviele Reiskörner das sind. Schneller, aber ungenauer gehts, wenn du nur 10 ml nimmst.

Diese Zahl multiplizierts du mit 10, dann hast du die Reiskörner pro Liter und dann nochmal mit 1000, dann hast du die Zahl pro m^3. Dann nochmal mal 130, dann hast du die Zahl für den ganzen Waggon.