Wie bestimme ich das Volumen eines Reiskorns?

3 Antworten

Berechnen geht, wenn du die Maße kennst und der Gegenstand eine geometrisch erkennbare Form hat (Kugel etwa). Schwierig beim Reiskorn, meine ich.

Messen des Volumens geht leichter. Einfach in einen Messbecher mit Wasser geben und den Anstieg ablesen und berechnen.

Josie137
Beitragsersteller

Und wenn man 100 Reiskörner nimmt, sie in einen Messzylinder kippt und dann beispielsweise den Wasseranstieg von 200ml, sprich 200cm^3 durch 100 teilt?

Zalla55  09.12.2018, 13:48
@Josie137

Klar, mit größeren Mengen klappt das 1. leichter und ist 2. eher ein Mittelwert bei leicht unterschiedlichen Körnergrößen.

iqkurti315  09.12.2018, 22:43
@Josie137

nimm dieselben Maße und man kann da auch nichts verdrehen (etwa 100ml)

Die Berechnung des Volumens ist immer Länge mal Höhe mal Breite. Zum Messen dieser Einheiten kannst du einfach einen Messschieber verwenden, damit du ein genaues Ergebnis herausbekommst.

Genauso wie man Volumen für große Körper bestimmt. Mit Mathematik