1 mol Reiskörner anhand des Gewichts eines Reiskorns?

2 Antworten

1 mol eines Teilchens enthält, per Definition, 6,022*10^23 Teilchen, wobei 6,022*10^23mol^-1 die Avogadrokonstante darstellt.

Willst du die Masse eines mols eines Teilchens bestimmen musst du also die Masse eines Teilchens mit der Menge der Teilchen multiplizieren.

Du musst es mit der Avogadro Zahl multiplizieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie

janinezlr
Beitragsersteller

wie genau? lol

Herfried1973  22.11.2021, 18:04
@janinezlr

Was.. Wie... Das Gewicht des Reiskornes mit der Avogadro Zahl, die sagt an wie viele Teilchen, also hier Reiskörner ein Mol ist, multiplizieren. Du kriegst etwa das Gewicht des Asteroiden Eunomia.