kann mir jemand mal schreiben wie ich beim Kegelstumpf r2 ausrechnen kann? also Formel? :)?

1 Antwort

Wenn du vom Gesamtkegelvolumen das Volumen des Kegelstumpfes abziehst, erhälst du den kleineren Kegel, der die Spitze des Gesamtkegels ist.

Dessen Grundfläche ist die selbe, wie die Deckfläche des Kegelstumpfes und hat somit auch r2!

lg

Mauriceovitch
Beitragsersteller

ich hab aber nur r vom kegel gegebn mit 3 cm und die höhe mit 6 cm und nun soll ich r2 ausrechnen da die aufgabe so ist :
Ein gerader Kreiskegel ( r = 3,0 cm ; h = 6,0 cm ) wird von einer Ebene parallel zur Grundfläche geschnitten. Der Abstand der Ebene von der Grundfläche des Kegels beträgt 2,0 cm .

Berechnen Sie die Länge des Radius der Schnittfläche ! ( Vergleichen Sie auch mit der Zeichnung )

ich versuch schon die ganze zeit das rauszu bekommen aba bekomm es nicht hin

hoff du kannst mir helfen