Bis zu wie viel km ist eine Kurzstrecke schädlich für das Auto?

5 Antworten

Alles unter10km zählt als kurzstrecke. Wenn man dann aber ab und zu mal länher währt gibt es da keine bedenken. In deinem fall beim benziner wären kurzstrecken schlecht da sich benzin mit dem motoröl vermisch. Dadurch gibt es schlechte schmierung und eventuel kann es auch schlechter an schmierstellen gepumpt werden. In deinem fall gibt es aber keine bedenken

33 km ist keine kurzstrecke,da ist die Schüssel lange warm...egal ob Benziner oder Diesel

Ich fahre jeden Morgen 6 Km hin und 6 wieder zurück.
Etwas weitere Strecken (insgesamt 40 Km) nur am Wochenede.

Hatte noch nie einen Motorschaden gehabt und das bei keinem aller meiner VWs.

Wichtig ist regelmäßiger Öl- Kerzen- und Luftfilterwechsel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sapulo87
Fragesteller

Hab aktuell 12.000 Kilometerstand vom letzten Inspektion

Booooman  24.08.2022, 19:49
@sapulo87

Entweder 1 x Jährlich, oder alle 15 Tkm.
Es ist aber keine Katastrophe, wenn du mal ein wenig drüber liegst.

Ein Kaltstart hat so viel Verschleiß wie 100 Kilometer Autobahn. Angeblich . Ansonsten ist es für einen Benziner nicht so schlimm für einen Diesel . Der hat ölverdünnung etc.

HolgieXX  24.08.2022, 19:41

Die Ölverdünnung betrifft nur Diesel mit DPF, die zum reinigen desselben die Temperatur in der Auspuffanlage deutlich erhöhen müssen. Bricht man diese Reinigung ab (was bei 33km recht häufig passieren dürfte), wird der nicht verbrauchte Diesel in das Motoröl geleitet.

Ölverdünnung also ja, aber nicht generell und auch nicht zwingend bei Kurzstrecken, sondern nur wenn man die DPF Reinigung unterbricht.

zocker0796  24.08.2022, 20:03
@HolgieXX

Problem ist: wenn man nur Kurzstrecke fährt, wird die immer abgebrochen . Ich muss immer hören und fahr dann weiter. Aber wer macht das schon …20-30 Kilometer sinnlos durch die Gegend zu fahren …dann gibts agr Probleme, weil er nie auf temp kommt. Usw.