Welche Fahrweise ist Kraftstoff schonender?
Ich fahre jeden Tag 2 x 60 km zur Arbeit über eine Autobahn. Geschwindigkeitsbegrenzung 130km/h.
Mit welcher Fahrvariante schone ich besser meinen Sprit? Die Fahrzeit ist für mich unwichtig. Also?
Durchgehend 130 km/h bei einer Umdrehung von 3000/s. Dafür aber eine kürzere Fahrzeit. Das heißt ca. 30 min lang eine Diesel Einspritzung in den Motor.
Durchgehend 85-90 km/h bei einer Umdrehung von 2000/s + LKW Windschatten. Dafür aber eine längere Fahrzeit. Das heißt ca 45 min lang eine Diesel Einspritzung.
Durchgehend 110 km/h bei einer Umdrehung von 2500/s. Ohne Windschatten Fahrzeit ca 40 min.
Ich würde mich um eine wirkliche Expertenmeinung und Fakten freuen.
Dankeschön :)
11 Antworten
Grundsätzlich verbraucht ein Pkw-Motor bei einer Geschwindigkeit von etwa 80 - 90 km/h am wenigsten Treibstoff.
Allerdings sollte man nie im Windschatten eines anderen Fahrzeuges fahren. Da müsste man ständig dicht auffahren und hätte keinen Sicherheitsabstand. Das dichte Auffahren könnte der Vorausfahrende als Nötigung betrachten.
Bei einem plötzlichen Bremsen würde der darauf folgende Wagen auf den ersten Wagen auffahren und müsste dann für mindestens den grössten Teil des Unfalls die Verantwortung übernehmen. Also: immer genügend Abstand zum vorausfahrenden Kfz halten!
Diese Frage ist sehr einfach zu beantworten. Wenn Du im größten Gang fährst macht der Motor auf die gesamte Fahrstrecke berechnet, bei jeder Geschwindigkeit gleich viele Umdrehungen, also auch gleich viele Einspritzungen. Je weniger Gas Du gibst, umso weniger wird eingespritzt. Das Prinzip gilt bis zu kleinen Geschwindigkeiten, solange der Motor noch rund läuft. Wenn Du nämlich mit 20 km/h im größten Gang fährst, läuft der Moror ruckelig und Du musst mehr Gas geben, um ihn am Leben zu halten. Die optimale Geschwindigkeit kannst Du also ermitteln, wenn Du beobachtest, wann Du so langsam fährst, dass mehr Gas erforderlich ist. Ich schätze die Geschwindigkeit wird so bei 30-40 km/h liegen.
Ersteres kann man auf jeden Fall schon mal ausschließen. Je höher die Drehzahl und Arbeit des Motors, desto größer der Verbrauch.
Letzteres fällt entsprechend besser aus, zumindest auf dem Papier optimal wäre allerdings 2.
In der Praxis wird das natürlich nicht klappen. Eine Fahrweise die sich realistisch zwischen 2. und 3. einpendelt und auf unnötige Überholmanöver verzichtet wäre der effektivste Weg.
Moderne Diesel-PKW haben ein Optimum in der Effizienz zwischen 80 und 100km/h, daher ist Nummer 2 die sparsamste Methode (sogar ohne Windschatten).
Wenn Du eine Verbrauchsanzeige hast, solltest Du das eigentlich schon selbst ausgetestet haben (ich habe mit relativ konstanten 90 km/h auf italienischen Landstraßen und einem (alten) Renault-Laguna weniger als 4l pro 100km verbraucht.)
Ein Motor ist immer effektiv, wenn er nicht kaputt ist.
Die Effizienz des Motors ist erstaunlicherweise von der Aktion einer Turboladers relativ unabhängig. Der Turbolader sorgt dafür,dass mehr Luft zur Verfügung steht,um mehr Treibstoff zu verbrennen. Dieser Effekt ist hier aber gerade nicht gewünscht.
hallo, 2. ist die sparsamste methode
Ein Diesel fährt unterhalb von 90 km/h auf der Autobahn nicht effektiv, da die Turbinen nicht ausreichend Luft schaufeln.
Es wird daher der Fall 3. sein für die optimale Fahrt.