Reicht es als Frau mit Hanteln bis zu 2,5 Kg pro Hantel zu trainieren (kleine Hanteln für eine Hand)?


22.10.2024, 18:02

Ich will daheim was tun

Spikeman197  22.10.2024, 18:06

Wie alt, groß und schwer bist Du?

Cvt1988 
Beitragsersteller
 22.10.2024, 18:13

Bin 36 Jahre alt, 1,72 m groß und leider noch 115 Kg schwer

Spikeman197  22.10.2024, 18:25

Und sollen das austauschbare Gewichte sein, oder zwei Hanteln mit fester Masse?

Cvt1988 
Beitragsersteller
 22.10.2024, 19:23

Ja, austauschbare Gewichte

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

2,5kg sind echt nicht viel. Kommt immer drauf an, was du erreichen willst.

Bei Muskelaufbau lautet das Stichwort Hypertrophie. Die erreichst du, wenn du mit einer überschaubaren Wiederholungsanzahl (die legendären 12 Wiederholungen, 8, 10, 15 oder auch 20 sind auch okay, wobei 20 schon grenzwertig ist, darüber hinaus wird es Kraftausdauer) das technische Muskelversagen erreichst, also den Punkt, wo keine weitere saubere Wiederholung mehr möglich ist und das in 3 Sätzen mit jeweils 2-3 Minuten Satzpause. Und da wage ich zu bezweifeln, dass dazu selbst bei Anfängern (sofern gesund) 2,5kg auch nur ansatzweise genug sind.

Das ist mehr so ein Gewicht für "Aerobic mit Gewichten", wobei ich davon gar kein Freund bin, das finden die Gelenke gar nicht mal so gut.

Bei deinen Antworten auf die Rückfragen nehme ich an, dass es dir ums Abnehmen geht. Dazu ist der wichtigste Faktor die Ernährung, wobei es reicht, dass du dich einfach nur gesund ernährst, bei den Makronährstoffen, also alles, was irgendwie Kalorien sind, haben Proteine die oberste Priorität, dann gesunde Fette wie Omega 3 (keine Angst vor fettem Fisch beim Abnehmen) und dann langkettige Kohlenhydrate, die den Blutzucker- und Insulinspiegel flach halten. Zucker soweit wie möglich fern bleiben. Gerne mal auf dem Youtube-Kanal von Simon Teichmann gucken, der hat neben Bodybuilding-Tips auch gute Rezepte am Start.

Was Sport angeht, trainiere ruhig mit Hanteln, aber ich glaube, da braucht es was mehr an Gewicht. Das schützt deine Muskeln vor Abbau durch die Diät (ohne Kraftsport verlierst du beim Abnehmen neben Fett auch Muskeln) und vielleicht baust du auch noch ein bisschen was auf. Gerne Sascha Huber Workouts, die sind auch sehr anfängerfreundlich. Ausdauertraining schadet nicht (außer du machst nur Ausdauer ohne Kraftsport, dann würdest du den Fettverlust wie auch den Muskelabbau beides beschleunigen), wobei ich sagen muss, dass ich jedem 80er Jahre Jane Fonda Aerobic Workout mehr abgewinnen kann, als dieses Gehampel, das Möchtegern-Fitness-Influencer wie Pamela Reif heutzutage raushauen.

Hallo mit den Handel wirst Du nicht schlanker, zum Muskel Aufbau ist es ok, als Anfänger wirst wohl mit weniger Kilo anfangen müssen, versuch mal 12-15WDH. zu machen, dementsprechend das Gewicht wählen,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum liest Du nicht ein Buch, etwa

10 Minuten Workout für einen straffen Bauch, Knaur Verlag

Da findest Du viele wichtigen Hinweise.

Bedeutung des Körperfettanteils

der tägliche Energiebedarf

Die Bedeutung der Energiebilanz

Kraftausdauer-Training etwa Radfahren, Cross-Trainer, Spazierengehen Bewegung hilft.

Woher ich das weiß:Hobby

Zunächst würde ich nie einseitig trainieren, also wenn, dann immer mit beiden Händen. Zur Körperstraffung reicht das allemal.

Willst Du abnehmen, so solltest Du unbedingt zusätzlich Ausdauertraining machen.

Cardio, Crosstrainer, Joggen verbrauchen immerhin um 300 kcal in 30 Minuten, langsames Tempo reicht. Zumba ist auch super und geht zu Hause. Frage mal You Tube nach Zumba Fitness, da hast Du die Auswahl und kannst sofort loslegen.

Ein ideales Ganzkörpertraining mit einem extremen Kalorienverbrauch. Sehr effektiv ist auch ein HIT – Training. Frage You Tube.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Hobby – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben