Reicht 2x pro Woche jeweils 30min laufen aus?

5 Antworten

Nein, es reicht nicht. Bei nur 2 Einheiten die Woche ist die Reizdichte zu gering für einen nachhaltigen Trainingseffekt.

Wenn man davor nichts im Ausdauerbereich trainiert hat wird man wahrscheinlich schon eine Zeit lang Verbesserung beobachten können. Wird aber wahrscheinlich nicht so lange anhalten und man sollte, wenn möglich auf 3-4 die Woche hochgehen

Woher ich das weiß:Hobby

Es reicht nicht aus ! Hier fehlt es an der permanten Steigerung der Belastung, damit die aerobe Ausdauerleistung kontinuierlich wächst. Du müsstest ein Leistungsziel setzen, etwa 3000m-Lauf in 12:00 min. oder 5000m in 20:00min.

Dann spielt der Zeitraum auch noch eine Rolle, bis wann dieses Ziel erreicht werden soll. Daraufbaut sich der Trainingsplan auf. Wie stellt sich dein Ausgangsniveau dar?

Bis zu einem gewissen Grad reicht das aus. Wenn du 30mim am Stück laufen können willst, Lauf 30min.

Wenn du 10km laufen können möchtest, reicht das nicht aus.

Woher ich das weiß:Hobby