Ausdauer verbessern schnell?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Bekommen wir alles hin.  Anfänger und oder junge Menschen laufen meistens zu schnell, vorwiegend langsam im aeroben Bereich ist besser . Du solltest Dich unterwegs noch unterhalten können. Min. 30 Minuten, Steigungen einbauen, mit der Strecke variieren. Am Schluss ein leichter Sprint.

Jedes 3. Mal Intervall, trainiert gleichzeitig Ausdauer, Schnelligkeit und Tempowechsel. Das Intervalltraining. Geht so : Du suchst Dir eine Strecke aus, die Du gut bewältigen kannst. Du läufst ca. 4 Minuten betont langsam. Dann folgt für 40 Sekunden ein gemäßigter Sprint ( 85% - 90 % des Möglichen ). Wieder langsam usw. Mindestens ½ Stunde.

Alle vielleicht 10 Tage ein Leistungstest.

Und ganz am Anfang reichen auch 20 Minuten. Eine Bekannte läuft Ultramarathon - 100 km, sogar in den Bergen, auch mal über 10 Stunden ohne Pause. Sie hat beim ersten Versuch auch nur 2 Minuten geschafft, ist dann gegangen - nie stehen geblieben - und dann langsam weiter gelaufen. Genau so ist es richtig.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Grashopperchen
Beitragsersteller

Was bedeutet alle 10 tage ein Leistungstest? Also was ist ein Leistungstest?

deine ausdauer ist ja wirklich nicht die beste wenn du nur 15 min durchlaufen kannst. fang an zu joggen

Ein Coopertest ist immer 12 Minuten. Wenn du einen 30-Minuten-Ausdauertest hast, ist das kein Coopertest.^^

Wie alt bist du?

Trainingstechnisch wäre wichtig, dass du mehrfach in der Woche trainierst. 3 wöchentliche Trainingseinheiten wären super. Das Training dann aber nicht wochenweise, in den Ferien oder im Winter aussetzen. Das sollte schon ganzjährig durchgezogen werden^^

Im Training ist alles erlaubt. Auch gemütliches Joggen bringt deine Ausdauer weiter.

Intervalltraining bedeutet, dass du dein Training durch Pausen unterbrichst. Durch zwischenzeitliche Erholung kannst du den Laufteil schneller gestalten, als es ohne Pausen möglich wäre. Das macht das Training qualitativ wertvoller, du bist dann beim Laufen flüssiger und mit mehr Körperspannung unterwegs. Gerade bei jungen Leuten ist das die bessere Trainingsform; weil das langsame Laufen den guten Laufstil veröden kann^^

Du solltest das training abwechslungsreich gestalten und auf gar keinen Fall jeden Tag trainieren. Das dauert nunmal ein bischen, aber wenn du das training jeden 2. tag durchziehst, hast du schnell eine gute Kondition erhalten. Springseilspringen ist auch sehr fördernd.

Grashopperchen
Beitragsersteller

wie lange tut man dann so ca. Seilspringen?

Lololo5  21.05.2017, 16:30
@Grashopperchen

In der Schule haben wir immer verschiedene Stationen (so ca. 10-15 Stück) und wir müssen die verschiedenen Übungen jeweils 30-45 Sekunden machen. Auf dauer wird es schon anstrengend. :)

Verschieden Ausdauersportarten betreiben damit es nicht zu einseitig wird also Joggen, Fahrradfahren, Schwimmen usw