15 Antworten
Ja, das reicht... Der durchschnittliche Monatsverdienst 2021 lag bei 4100€ in Deutschland. Ist also wörtlich ein ziemlich mittelmäßiges Gehalt... und z.B. gerade für wenig Berufserfahrung nicht schlecht.
Wie die Bundesagentur für Arbeit ausgerechnet hat, lag das Median-Bruttoentgelt aller sozialversicherungspflichtig Vollzeitbeschäftigten im vergangenen Jahr (2021) bei 3.516 Euro.
Während das Medianentgelt der Männer bei 3.649 Euro liegt, erzielen Frauen 3.276 Euro.
Solltest du das tatsächlich verdienen, dann ja, und sei froh.
Wobei ich mir das fast nicht vorstellen kann, aber naja.
Dann hättest du ja einen Stundenlohn von etwa 40€, also etwa soviel wie ein Chefarzt im Krankenhaus 🤣
Ich gebe nicht die Hälfte von dem aus, was da Netto bei rumkommt, könnte davon also zwei mal leben. Dazu habe ich für die Region eine eher teurere Wohnung. Mit einer Günstigeren könnte ich damit drei mal auskommen.
Natürlich kann man aber auch alles Geld der Welt ausgeben. Der eine Brauch bei weitem nicht so viel, der nächste verdient so viel und landet jeden Monat im Dispo oder kommt nie raus.
Ja, es reicht, aber du kannst dann keine großen Auslandsreisen machen.
Warum sollte man mit einem so hohen Gehalt keine großen Auslandsreisen machen können?
Natürlich, das ist sehr viel Geld als Single
wie kommst Du darauf ??? das wären 110 Stunden, ein bißchen wenig für einen Vollzeitjob :-)