Reiche Verwandschaft sind voll die Geizhälse?
Hey, warum sind Reiche oft solche Geizhälse? Meine Großeltern schwimmen im Geld, schieben mehrere 100k hin und her und dann geben die vielleicht mal zu Weihnachten 100 Euro?! Das ist doch Geiz in Person oder? Wenn ich soviel Geld hab, mietfrei wohne etc. und dann gebe ich den Verwandten einmal im Jahr 100 Euro... warum sind so alte Leute mit viel Geld immer so geizig? Liegt das an deren Generation oder was kann das sein?
13 Antworten
Vermutlich wissen deine Großeltern, wie du über sie redest.
Sie sind dir gegenüber zu nichts verpflichtet. Wenn sie merken, dass du dein Leben selbst in die Hand nimmst und aus eigener Kraft etwas schaffst, würden sie dich mit großer Wahrscheinlichkeit auch unterstützen.
Ich denke, dass keiner das Recht hat über das Geld anderer zu verfügen, ganz gleich was auf dem Kontoauszug steht. Geiz hin oder her. Es ist nicht dein Geld. Du könntest auch gar nichts bekommen.
Wenn man das Verhältnis zu den Großeltern in Zahlen aufwiegt kann ich verstehen, dass es weniger gibt.
Pff und dann wollen die noch das ich bei denen Rasen mähe
Es hat mit der Geschichte zu tun. Nach dem weltkrieg hatten die meisten nix u müssten sich Reichtum erarbeiten. Reich wird man echt nur durch geiz. Verdien viel, gib wenig aus dann bist du iwann reich...
Pff und dann wollen die noch das ich bei denen Rasen mähe und allgemein ziehen die anderen die Haut ab xD
Sie werden vielleicht ihr Geld dem Tierheim vererben und das könnte ich verstehen.
Reich wird man nicht und bleibt man nicht durch Grosszügigkeit.
Man muss nämlich mehr einnehmen als ausgeben. Der Überschuss ist der Gewinn, aus dem der Reichtum sich anhäuft.
Die "letzten Hemden" haben keine Taschen! Es sind die Großeltern. Wie viele Jahre sie noch vor sich haben, ist demnach absehbar.
Da kein Alter genannt wurde, können es durchaus noch 25-30 Jahre sein. Dann wollen und können sie noch reisen, bauen, alles mögliche machen.
Der/die Fragestellerin wird vermutlich kein Grundschulkind mehr sein. Also halte ich diese Zeitspanne für etwas unrealistisch, aber wie auch immer....
Er ist nach eigenen Angaben 20 Jahre alt. Könnte also passen, dass die Großeltern noch 20 Jahre leben.
Und selbst wenn - in dem Alter sollte man nicht mehr das Bedürfnis haben, noch mehr anzuhäufen. Ich bin generell weder für fordernde Enkel noch für geizige Großeltern. Alles sollte in vernünftigen Relationen ablaufen.
Da wir die Hintergründe nicht kennen, wissen wir nur vom Neid des Fragestellers, aber nichts über die persönliche Situation der Großeltern.
Ich empfehle dir aber, mal einen Blick ins Profil zu werfen, der Vater wird auch vermögend dargestellt.
Ich kann mich dem Eindruck nicht erwehren, dass der Neid größer ist, als der Wille, selbst etwas eigenhändig zu erreichen.
Deshalb meine Fragen an den Fragesteller zu den Hintergründen. Offensichtlich will er darauf nicht antworten. Er wird seine Gründe haben. 😕
Gute Antwort 👍👍👍, vor allem wenn man sich diese Frage vom Fragesteller anschaut
https://www.gutefrage.net/frage/in-eigentumswohnung-von-vater-ziehen