Warum sind Reiche so geizig?

14 Antworten

Definiere mal bitte Reich? Für mich ist Reich wenn man sich alles kaufen kann ohne darüber nachzudenken.! Und mit über 750T ist man immer noch nicht reich, find ich! Aktien laufen schlecht in letzer Zeit, Für Immobilien findet sich kein Käufer. Aber leute die 1Mio habe und sich ein Sportwagen kaufen, statt es zu vermehren kann ich nicht verstehen, den das wäre das letzte was ich mir kaufen würde. Die 1Mio halten und nur von den Operativen Geschäften leben das wäre am Besten.

stimmt doch gar nicht: z.b. hat dietmar schönherr (der kaiser aus den sissi-filmen) einen großteil seines geldes in hilfsprojekte für arme afrikaner gesteckt und der reiche bill gates finanziert ebenfalls karitative großprojekte. "atze schröder" und michael mittermeier engagieren sich ebenfalls in hilfsbedürftigen gegenden afrikas.

schmidtfan  19.07.2014, 20:09

Du verwechselst hier zwei Schauspieler.

Karlheinz Böhm (er spielte den österreichischen Kaiser Franz Josef in den "Sissi"-Filmen, obwohl er ein Deutscher war und kein Österreicher) hat sich mit seiner Organisation "Menschen für Menschen" in Afrika sozial engagiert.

Der österreichische Schauspieler Dietmar Schönherr (leider gestern verstorben) engagierte sich mit seinem sozialen Hilfsprojekt in Nicaragua.

Nicht alle reichen verschenken kein Geld es gab z.B mal einen Polizisten der hat im Lotto gewonnen aber bevor das Geld gewonnen hatte hat er einer Kellnerin versprochen weil er kein Trinkgeld dabei hatte entweder doppeltes Trinkgeld oder die Hälfte seines lotto gewinns. Und als er gewonnen hatte hat er der Frau das Geld gegeben

Wenn Du plötzlich Lottomillionär wirst - was meinst Du wohl, wieviele Freunde Du auf einmal hast! Und warum wohl? Wenn sie dann wirklich teilen würden, wären sie sicher keine Millionäre mehr ....

Verschenkst Du Geld? Jeder erarbeitet sich sein Geld - der Millionär genauso wie der Geringverdiener. Jeder könnte spenden bzw. verschenken - der eine mehr und der andere weniger, nur die wenigsten amchen es auch. Und ich meine jetzt nicht das allweihnachtliche Einmalspenden.

Übrigens spenden Reiche auch Kohle, nur muss man damit ja nicht rumprahlen...

megamachete
Beitragsersteller

klar das tue ich auch so schon, oder gibst du dem penner auf der strasse keine paar cents, was andere sind die normalbürger für reiche leute ja drastisch gesagt auch nicht

warum geben sie das geld immer nur irgendwelchen hilfeorgansiatonen aber nich mir

Jessi779  09.05.2012, 19:40
@megamachete

Ich gebe Geld an Kinderhospize, die Tafeln und an ein paar bestimmte Obdachlose von denen ich die Situation kenne.

Ganz ehrlich: ich bin bei manchen Pennern kritisch da ich immer denke, dass es ja schließlich in Deutschland noch ALG2 usw. gibt (auch wenn man davon nicht gut leben kann, verhungern muss keiner). Ich finde es eben seltsam wenn ich einem Penner auf dessen Schild "Ich habe Hunger" steht anbiete, ihm etwas zu essen zu kaufen und er lehnt empört ab mit den Worten "Ich nehme nur Geld!".

Ich weiß nicht was Du gegen Hilfsorganisationen hast. Die Armut und der Hunger ist in der ganzen Welt, nicht nur in Deutschland. Natürlich sehe ich auch, dass es hierzulande immer schlimmer wird und die Menschen Hilfe brauchen, aber andere (siehe Afrika und die Dürre) auch.

Achso weil es so klingt (vielleicht): ich bin keine Millionärin sondern Mittelschicht die nicht auf Luxus und teures Zeug steht und deswegen mal was übrig hat.

EGeGe  10.05.2012, 07:06
@megamachete

warum verdienst du Dir Dein Geld nicht selber, anstatt darauf zu warten, dass Reiche Dir was schenken?

Celciur  19.08.2020, 06:59
@Jessi779

Hilfsorganisationen unkritisch zu betrachten halte ich für etwas "blauäugig".

Wieviel Prozent von den gespendeten Geldern/Zuwendungen erreichen wirklich diejenigen, für die es gedacht ist?

Infomiere Dich z.B. mal über den Bereich "Kleiderspende" und was tatsächlich mit dieser Kleidung passiert. Das hat nichts mehr mit dem eigentlichen Sinn einer Spende zu tun, sondern ist ein knallhartes Geschäft. Und das ist jetzt nur "ein" Beispiel.

Eine Spende erkenne ich auch nur dann als eine solche an, wenn nicht versucht wird diese im Nachhinein von der Steuer abzusetzen, denn dann trägt den Löwenanteil der Zuwendung nicht mehr der Spender.