Regt es die Linken, Grünen und SPDler auf, dass die AfD so viele Stimmen bekommt?

8 Antworten

Ja.. mittlerweile werden so manche hysterischer, als sie es sonst sind.

Gruß, Mickyfinn

Also, erstmal. Die AFD ist nicht „wie andere rechte Parteien in Europa“. Im Europaparlament lehnen es die anderen rechten Parteien ab, mit der AFD zusammenzuarbeiten.

Wenn man bedenkt, dass die AFD zum Teil rechtsextreme Elemente enthält, dann ist es tatsächlich bedenklich, dass sie von einem Fünftel der Wähler gewählt wird. Das finden nicht nur Linke, Grüne und Sozis, das sage auch ich als CDU-Wähler!

TropicalNights 
Beitragsersteller
 07.02.2025, 22:21

Die US Republikaner haben auch ein paar rechtsextreme Parteimitglieder. Warum begrüßen wir hier dann noch republikanische US Präsidenten beim Staatsbesuch?

ACBRE  07.02.2025, 22:32
@TropicalNights
  1. Der Vergleich hinkt, weil das „America First“ von Trump zwar nicht so toll ist, aber keinen völkisch-nationalistischen Charakter hat
  2. Wenn Trump kommt, dann kommt er nicht als Republikaner sondern als Präsident eines befreundeten Landes
TropicalNights 
Beitragsersteller
 07.02.2025, 22:35
@ACBRE

Da haste aber lange überlegt, bis dir irgendeine krumme Begründung einfiel.

ACBRE  07.02.2025, 23:05
@TropicalNights

Nö, habe genau 2 Minuten gebraucht aber Du bist nicht der Einzige, mit dem ich mir schreibe!

Tust Du gerade so, als ob diese Partei eine absolute Mehrheit erreicht?

Die liegt gerade bei 18,9 %, Stand 30.12.24.

Das bedeutet, dass 81,1 % mit der nichts am Hut haben.

Die CDU ist rechts von der Mitte genug die AFD hingegen Nazis aber das wird bei dir wahrscheinlich nicht ankommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jeder zweite Politiker ist so dumm wie der erste

TropicalNights 
Beitragsersteller
 07.02.2025, 22:20

Weil es unwahr ist.

Es gab schon immer und gibt auch jetzt mehrere Parteien rechts der Mitte. Die Union selbst steht en gros deutlich rechts der Mitte. Wer das verneint ist naiv oder ein Lügner. Warum? Die CDU/ CSU hat über die Jahre durch eigenes rücken nach rechts zunehmend dafür gesorgt, dass rechte und hart rechte Positionen, Forderungen und Rhetorik salonfähig und "normalisiert" wurden. Zur Erinnnerung... Weite Teile der Positionen der AfD 2021 sind (teils original) heute Positionen der Union. Das ist nunmal eine Tatsache. 2. Beispiel, die CDU, CSU und ach die FDP und BSW arbeiten aktiv mit der rechtsextremen AfD zussammen.

Ihr ist es zu verdanken dass 1933 wieder näher rückt.