AfD : für einen wirklichen Demokraten wählbar?

14 Antworten

Nein, denn sie wollen die Demokratie abschaffen.

wer die AfD wählt wünscht sich ein Leben voller Anordnungen, voller Ausgrenzungen von schwachen Personen, ohne Bewusstsein für Tiere oder Umwelt, Aufklärung und Selbstbestimmung sind nicht erwünscht usw

Bedürfnisse werden ignoriert, es geht nur nach dem Parteiplan. Das wird den Menschen auf die Füße fallen, auch wenn sie es jetzt bestreiten. Aber manches muss man eben auf die harte Tour erfahren.

Teufel536  14.08.2024, 09:25

Wo will die AFD den die Demokratie abschaffen, das macht doch gerade die aktuelle Regierung

Tannibi  14.08.2024, 08:01
Nein, denn sie wollen die Demokratie abschaffen.

Woraus ergibt sich das? Wie ist es mit der Forderung der AfD nach mehr Volksabstimmungen vereinbar?

superseegers  14.08.2024, 08:05
@Tannibi

Aus dem gesamten Äußerungen, die die Führenden so von sich geben. Da macht eine Forderung nach VA nichts wieder gut.

Tannibi  14.08.2024, 08:07
@superseegers

Könntest du eine Äußerung nennen, die die Abschaffung der Demokratie beinhaltet?

Tannibi  14.08.2024, 14:15
@superseegers

Ich finde es wichtig, ob eine Partei die Demokratie abschaffen will, zumal eine, in deren Programm eine Stärkung der Demokratie gefordert wird.

Superhasenmaus  13.08.2024, 09:16
 Aber manches muss man eben auf die harte Tour erfahren.

Hoffentlich wird das nie passieren. Die Zeit lässt sich ja nicht zurück drehen.

Teufel536  14.08.2024, 09:24
@Superhasenmaus

Wo will die AFD den die Demokratie abschaffen, das macht doch gerade die aktuelle Regierung

lifefree
Beitragsersteller
@Teufel536

Du fällst auf die Parolen von AfD ,Rechtsextremen und Systemgegern rein.

Ja, diese Drei gehören zusammen.

AfD und NS-Gedenken - So geht rechte Geschichtspolitik in Deutschland (deutschlandfunkkultur.de)

"NS-Rhetorik im Repertoire": Ein Linguist erklärt, was die Sprache der AfD so gefährlich macht - [GEO]

10 Fälle, in denen die AfD den Holocaust verharmlost oder geleugnet hat - Volksverpetzer

Die AfD ist die Partei der Verharmlosung des Nationalsozialismus | NZZ

AfD zum Nationalsozialismus: Gauland relativiert NS-Verbrechen - taz.de

Noch fragen?

Wer sich mit Leuten abgibt, die die Formel: "das wird man ja noch sagen dürfen" benutzen (benutzen könnten) hast sich schon so beschmutzt, das er für jeden anständigen Menschen tabu sein sollte.

Wer seiner Meinung halber oder um vermeintlich Populismus zu betreiben Rückgriffe auf deutsche Reichsideologie und Slogans (des 2. oder 3. Reiches) nutzt oder darauf anspielt ist ein Feind der Demokratie und sollte per se nicht gewählt werden.

Devotes  14.08.2024, 08:14

Haben die Nazis nicht derart Hetze betrieben, Medien, Staat und Verfassungsschutz missbraucht?

Wer sagt uns denn, dass diese so bezeichnete Demokratie eine echte Demokratie ist? Darf der Staat in dieser Form dann überhaupt bestehen bleiben? Deutschland trocknet sich gerade den Nährboden von Wohlstand aus, in dem es Forschung, Industrie und Mittelstand vernichtet. Sind nicht alle arroganten Kulturen untergegangen, die mit dem in der Vergangenheit erarbeiteten Wohlstand so umgegangen sind wie die Deutschen Politiker der letzten Jahre? Wie kann ein so hoch verschuldeter Staat mit Schulden überall Geschenke machen? Müsste nicht das eigene Volk an erster Stelle stehen? Ist Bildung nicht der Garant für Zukunft? Wieso haben wir Kinder- und Altersarmut, wenn wir Endlos Geld an Fremde verschenken? Fragen über Fragen und ich könnte Stundenlang so weiter machen! Und dann lese ich: https://www.afd.de/grundsatzprogramm/ hhmmm

Woher ich das weiß:Recherche

lifefree
Beitragsersteller

,,Wer sagt uns denn, dass diese so bezeichnete Demokratie eine echte Demokratie ist? "

Die AfD sicher nicht.Denn für die ist Demokratie nicht so wichtig.

Lass Dich nur weiter aufhetzen.

Devotes  14.08.2024, 10:19
@lifefree

Lese die Frage bitte noch einmal! Wäre es nicht schön die Frage zu verstehen und nicht mit Plattitüden antworten zu müssen?

lifefree
Beitragsersteller
@Devotes

Wir haben - wie die allermeisten westlichen Demokratien - eine Parlaments-Demokratie.

Der Grund meiner Reaktion:

Unsere Demokratie wird meist von AfDlern, Rechtsextremen , Verschwörungstheoretikern und Systemgegnern diffamiert und/oder infrage gestellt.

Deine übrigen Punkte - die z.T. an Höckes ,,Alles für Deutschland" erinnern - hielte ich für diskussionswürdig, wenn Du nicht grundsätzlich unsere Demokratie infrage stellen würdest .

Devotes  14.08.2024, 19:29
@lifefree

Grundsätzlich ist das die Pflicht eines jeden halbwegs intelligenten Bürgers, diese Art der Demokratiebezeichnung, welche mit Hetze und Volksspaltung einhergeht, zu hinterfragen! Gerade Heute, da wieder ein eklatanter Amtsmissbrauch von #Faeser entlarvt wurde. Oder der gigantische Energiebetrug an der Bevölkerung usw.. Das ist keinesfalls eine demokratische Politik fürs eigene Volk. Eine blosse Benennung reicht da nicht aus, es müssen auch demokratische Handlungen sein!

Ist die AfD für einen wirklichen Demokratenwählbar?

Nein, das kann sie nicht sein. Denn es ergeben sich in der Kombination faktische logische Widersprüche.

Die Hauptgründe lassen sich in 2 Punkten schnell zusammenfassen. Diese treffen 1:1 zu, spannen viele andere Punkte mit ein und zeigen somit den einzig richtigen Schluss… Die AfD ist eine antidemokratische Partei.

  1. Die Partei grenzt viele Menschen aus unterschiedlichen Aspekten aus und wertet sie ab.
  2. Wollen sie grundlegende Eckpfeiler der Demokratie die diese überhaupt zu einer Demokratie machen abschaffen oder beschränken.

Auch wenn man es nicht gerne hören möchte, wer um den Begriff „Demokratie“ bescheid weiß, der wird zustimmen (müssen) dass diese Partei die Demokratie nutzt um (käme sie an die Macht) sie sie einzuschränken oder mit genügend Zeit gar komplett abzuschaffen.

Logischer Schluss… Die AfD wettert gegen die Demokratie und ist somit (nicht nur) für einen „wirklichen Demokraten“ unwählbar.

Woher ich das weiß:Recherche

Eine der Forderungen der AfD ist "mehr direkte Demokratie" in Form von Volksabstimmungen nach Schweizer Vorbild. Also vordergründig scheint diese Partei für eine Stärkung der Demokratie zu stehen. In meinen Augen sind das nichts weiter als Nebelkerzen, die die Demokratie in Wirklichkeit weiter aushöhlen werden.

Also ich als Demokrat kann und werde diese Partei niemals wählen. In Polen war eine ähnliche Partei (PiS) an der Macht, und unter ihrer Regierung wurden demokratische Institutionen wie die Justiz geschwächt und der staatliche Rundfunk sowie das Fernsehen voll auf Parteilinie gebracht - es gab also keine unabhängige Berichterstattung mehr. In Ungarn ist es unter Orban übrigens immer noch so. Diese Länder bleiben nur deshalb in der EU, weil die EU viele Projekte dort (mit)finanziert.

Digibike  14.08.2024, 07:56

Schau mal, bezüglich "Direkter Demokratie", was wirklich dahinter steckt, und dann versetz dich mal in die Situation von Minderheiten und überleg mal, was du bei dieser "direkten Demokratie", wie Sie propagieren, noch für Möglichkeiten hättest. Es dient eher der Gleichschaltung mobilisierter Massen, um Minderheiten dann unter dem Deckmantel "direkter Demokratie" komplett mundtot zu machen - Verpackt in angeblichem "mehr an Demokratie".