Regelungstechnik Regelparameter berechnen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast 2 Forderungen zu erfüllen:

tr = 1.5s ---> wc (Durchtrittsfrequenz/Bandbreite)

ü = 7% ---> PM (Phasenreserve)

Der PI-Regler hat nun 2 Parameter:

1.) Lage der Nullstelle (w0) --> Anpassung der Phase

2.) Statisches Gain (K) --> Anpassen der Durchtrittsfrequenz

Das Vorgehen lautet somit:

1.) Bestimme w0 so, dass sich die für PM benötigte Phase bei wc einstellt. (Unter der Annahme K = 1)

arg(K(jw)*P(jw)) = arg(K(jw)) + arg(P(jw)) = -90° + arctan(w/w0) + arg(P(jw))

--> PM = 180° + -90° + arctan(wc/w0) + arg(P(jwc))

--> w0 = wc/ tan(PM - 90° + arg(P(jwc)))

2.) Anpassen des statischen Gains K des Reglers, sodass die Durchtrittsfrequenz mit dem geforderten Wert für wc übereinstimmt.

|K(jw)*P(jw)| = |K(jw)|*|P(jw)|

--> |K(jwc)*P(jwc)| = 1 = |K(jwc)|*|P(jwc)| = K* sqrt(1 + (wc/w0)^2)/wc * |P(jwc)|

--> K = wc/(sqrt(1 + (wc/w0)^2)* |P(jwc)|)

Das Ergebnis ist dann ein PI-Regler, welcher die gewünschten Anforderungen an das dynamische Verhalten realisiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Elektrotechnik (Energie, Automatisierung)