magnetisches Feld und Dipolmoment berechnen?

1 Antwort

Hi,

Das B-Feld einer vollen Leiterschleife mit Radius r und Strom I ist im Zentrum der Leiterschleife gegeben durch

Hier hast du zwei halbe Leiterschleifen, das resultierende Magnetfeld kannst du aus der Formel oben zusammensetzen

Beachte, dass durch 4 statt durch 2 geteilt ist, denn es sind ja halbe Leiterschleifen. Die Geraden Abschnitte des Leiters tragen nicht zum B-Feld bei, denn der Strom fließt dort in die gleiche bzw entgegengesetzte Richtung, in die auch der Verbindungsvektor zwischen P und dem Ort auf der Geraden zeigt.

Das magnetische Moment einer einfachen Leiterschleife ergibt sich aus

wobei A der Flächeninhalt ist. Wieder können wir in deinem Fall argumentieren, dass es zwei halbe Leiterschleifen sind, daher können wir das Moment für diesen Fall zusammensetzen:

Vektoriell zeigen übrigens B-Feld und Moment nach der rechten-Hand-Regel in deine Zeichnung hinein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theoretische Physik und Mathematik