Verzerrung -& Spannungstensor berechnen?

1 Antwort

Die Ausdehnung geht zwar in horizontaler Richtung nicht und derzeugt so Spannung, aber das Volumen nimmt trotzdem zu und kann so nur in Querrichtung ausweichen, daher benötigt man auch die Querdehnzahl, also ist der Ansatz zu einfach! Versuch das mal zu überlegen!

aTzschoppe
Beitragsersteller

Naja es kann sich ja nicht in x- und z-Richtung ausdehen, das ist klar, aber wie muss ich überhaupt an die Aufgaben rangehen? Kann man das überhaupt mit Formeln an sich lösen oder muss ich irgendeine GGB aufstellen und umstellen?