Was ist Kpkrit in der Regelungstechnik?

2 Antworten

Kp(Krit) kann man nur dann berechnen, wenn das System linear ist und die Übertragungsfunktion in algebraischer Form vorliegt. Für das genaue Vorgehen muss ich auf Lehrbücher für Regelungstechnik hinweisen.

Wie  @michiwien bereits geschrieben hat, kannst Du auch für andere Arten von Regelstrecken ein Bode-Diagramm aufzeichnen (z.B. durch Anregung mit verschiedenen Frequenzen) und daraus Kp(Krit) ermitteln.

In allen anderen Fällen gibt es nur Simulation oder Ausprobieren am geschlossenen Regelkreis. Der Aufwand dafür ist meistens nicht größer als die experimentelle Ermittlung eines Bode-Diagrammes.

Die kritische Verstärkung ist jene, bei der das Regelsystem instabil wird.

Um es zu bestimmen, gibt es verschiedene Methode (z.B. Bode Diagramm).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik