Regelungstechnik-Verständnisfrage zum Sollwert der STELLGRÖßE?

blockschaltbild - (Technik, Elektrotechnik, Regelungstechnik)

2 Antworten

Meine Vermutung, ohne mich durch das Bild komplett durchzuwühlen:

Es ist natürlich so, dass du bei der Arbeitspunktlinearisierung ja nur mit den Differenzen zu den Arbeitspunktwerten gearbeitet hast. Bei Weg zurück zum nichtlinearen System musst du irgendwo die (konstanten) Arbeitspunktwerte wieder auf die Stellgröße addieren bzw. von Rückführ- und Führungsgröße subtrahieren, sonst landest du im völlig falschen Arbeitspunkt, für den die Linearisierung dann so nicht gültig ist.

Eventuell würde es auch funktionieren, aber nur sehr lange dauern.

HamiltonJR
Beitragsersteller

Eventuell würde es auch funktionieren, aber nur sehr lange dauern.

ohne Sollwert der Stellgröße regelt sich das System auf einen konstanten Wert ein, der aber weit unterhalb des gewünschten Werts liegt.. das kam bei der Simulation heraus

Liefert die Sollstellgröße eine bestimmte geplante Kraft zu der die andere dazu geregelt wird? Dann hat die geregelte ja nicht die volle Leistung zu bringen und ist dafür nicht ausgelegt. Kann das so sein?

Ähnlich zB einem Kraftwerk das die Grundlast liefert und mehreren kleinen die rascher geregelt werden können.