Das Auto fahren aber das Achterbahnfahren?

7 Antworten

Das Autofahren beschreibt eine Tätigkeit. Nämlich die des Autofahrens.

Wenn du Sätze mit "das Auto fahren" bilden willst, müsstest du eigentlich zwingend ein "zu" dazwischen setzen, zumindest fallen mir keine ein, in denen es ohne ginge.

"Es macht Spaß, das Auto zu fahren."

Nein warte, es geht doch ohne, jetzt hab ich's:

"Willst du mal das Auto fahren?" 🤓

Wenn du "Achterbahnfahren" auseinander schreiben willst (ebenfalls mit "zu" dazwischen oder so wie oben), muss es natürlich heißen: "Es macht Spaß, die Achterbahn zu fahren.".

Laut Duden:

D 82: Wie Substantive gebrauchte Infinitive (Grundformen) schreibt man groß [Anmerkung: und zusammen]. Z.B.:

  • das Rechnen, das Lesen, das Schreiben, [das] Verlegen von Rohren, im Sitzen und Liegen, für Hobeln und Einsetzen [der Türen], zum Verwechseln ähnlich, lautes Schnarchen
  • das Zustandekommen, beim Kuchenbacken sein (vgl. D 49-55)
  • das In-den-Tag-hinein-Leben (vgl. D 27)

LovingCamilla
Beitragsersteller

Kann man alle Nomen und Verben zusammenschreiben also substantivieren?

Man kann ja nicht sagen das Autofahren

Doch kann man. Exakt so wird das gemacht, um es von das Auto fahren zu unterscheiden und ist absolut korrekt.

Ähm doch, "das Autofahren" und "das Achterbahnfahren" kann man schreiben. Ist schon richtig so, nur "Achterbahnfahren" eben zusammen^^

Genau wie

das Spazierengehen

das Fahrradfahren

das Rollerfahren

das Zufußgehen

LovingCamilla
Beitragsersteller

Kann man alle Nomen und Verben zusammenschreiben also substantivieren?

Du kannst durchaus sagen (und in einem Wort schreiben), dass das Achterbahnfahren die Rückgabe der letzten Mahlzeit fördert.