Warum seid ihr Autofahrer?

Autofan12345  10.06.2024, 21:38

Du hast doch einen Cupra soweit ich weiß. Außerdem meintest du oft, dass du ein Sportwagen-Fan bist..

Koio78
Beitragsersteller

Ja. Der Cupra ist aber ein Elektroauto. Sportwagen mag ich als einzige Verbrenner.

Autofan12345  10.06.2024, 21:42

In deiner Frage meinst du aber, dass du kein Auto fährst:

Deshalb fahre ich kein Auto
Koio78
Beitragsersteller

Weil ich den Cupra mittlerweile nicht mehr habe

25 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil ich auch Arbeiter bin und irgendwie zur Schicht kommen muss. Und nein ÖPNV ist hier keine Alternative und Fahrrad auch nicht.

Ausserdem ist Autofahren komfortabler als alles andere

Koio78
Beitragsersteller

Für mich nicht. Ohne Auto fühle mich wohler. Kein Stress, keine Parkplatzsuche, keine Kosten beim Auto usw...

TheMonkfood  10.06.2024, 09:24
@Koio78

Stress ist für mich Warterei auf den ÖPNV, Hetzerei zum Anschlussbus oder Zug und die Kosten fürs Auro halten sich bei mir in sehr überschaubaren Grenzen. Mit Parkplatzsuche hab ich hier in meiner Gegend nur sehr selten Probleme

Koio78
Beitragsersteller
@TheMonkfood

Ich habe kein Problem mit Umstiegen, weil ich genug Zeit dafür einplane

Koio78
Beitragsersteller
@TheMonkfood

Aber schon mal an Stau gedacht? Die Straßenbahn und U-Bahn können nicht im Stau stehen und wenn der Bus auf Busspuren fährt auch nicht

TheMonkfood  10.06.2024, 10:17
@Koio78

Ich steh hier selten bis nie im Stau. Ich wohne ländlich

Alleine, um auf die Arbeit zu kommen, wäre ich mit den Öffis vier mal so lange unterwegs, sofern sie denn pünktlich fahren. Meine Hobbies wären ohne Auto undenkbar und einkaufen in der bergigen Gegend für mich die pure Folter und für den Einkauf für meine Mutter nahezu unmöglich.

Zum Teil brauche ich das Auto, zum Teil ist es einfacher mit dem Auto und zum Teil weil es Spass macht.

Ich erspare mir sehr viel Zeit und damit meine ich wirklich sehr viel Zeit.

Ich wohne in einer Großstadt und habe mit den öffentlichen Verkehrsmitteln 45 Minuten in die Arbeit gebraucht. Mit dem Auto waren es in der Regel 10-15 Minuten - mit viel Stau maximal 30 Minuten und trotzdem schneller als mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.

Hin und zurück ist das eine Zeitersparnis von 1h pro Tag. Bei ca. 250 Arbeitstagen sind das 250 Stunden (10 Tage) im Jahr.

Ich bin auch oft in Kroatien oder Ungarn. Wenn ich nach Kroatien zu unserem Haus fahre, brauchen wir mit dem Bus 12 Stunden + 30 Minuten mit dem Taxi (wenn es mal eines gibt) zum Busbahnhof, mit dem Zug sind es 20 Stunden und mit dem Auto lediglich 4 Stunden und es kostet auch weniger.

Zudem ist das Auto auch eine Art Hobby. Ich mag es mein Auto umzubauen und zu individualisieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung

Koio78
Beitragsersteller

Ich wohne auch in der Großstadt und habe kein Auto. Meine Arbeit liegt nur 10 km von mir entfernt, die nächsten Supermärkte von Netto, Lidl und Aldi 6 km, Schule und Kindergarten 12 km. Alles erreiche ich zwischen 5 und 15 min mit den Öffis

ReiskocherXL  10.06.2024, 10:06
@Koio78

Und was soll ich jetzt machen? In meinem Leben gibt es mehr als die Stadt in der ich lebe und ein paar Supermärkte in der Umgebung.

Koio78
Beitragsersteller
@ReiskocherXL

Du wohnst mit dem Auto in der Großstadt. Für mich machen Autos in Großstädten überhaupt keinen Sinn

Koio78
Beitragsersteller
@ReiskocherXL

Gar kein Auto benutzen. Die öffentlichen Verkehrsmittel fahren im dichten Takt

ReiskocherXL  10.06.2024, 10:23
@Koio78

Das heißt, ich soll keine Wochenendausflüge mehr machen, unser Haus in Kroatien und Ungarn verkaufen, weil die Anreise so lange dauert, dass ich über das Wochenende nicht mehr hin kann und meine Familie weniger besuchen soll.

Wenn das alles für dich in Ordnung geht, dann lass es bitte für dich so sein, aber in meinem Leben ist das nicht möglich. Ich bin schon zur Arbeit gezogen, sodass ich kein Verkehrsmittel benötige um diese zu erreichen.

Koio78
Beitragsersteller
@ReiskocherXL

Das schon. Lange Strecken sind in Ordnung

ReiskocherXL  10.06.2024, 10:33
@Koio78

Ja ich fahre am Freitag los, damit ich am Samstag ankomme und gleich zurück losfahren kann, um am Sonntag rechtzeitig wieder zurück zu sein. Zusätzlich zahle ich das doppelte für die Fahrt.

Topfdeckel1234  10.06.2024, 10:39
@ReiskocherXL

Lass es, das sind Menschen für die gibt es nur sie selbst, die Stadt und dessen Lebensweise wollen sie allen aufdrängen. Selbst wenn du ein Auto hast und es kaum verwendest ist es das Problem, dass du ein Auto besitzt. Sie werden immer einen Grund finden, warum du der Böse bist.

Koio78
Beitragsersteller
@Topfdeckel1234

Es ist schon in Ordnung. Ich habe nur meine Meinung gesagt

hab auch Führerschein, kein Auto. nutze somit öffi.

aber manchmal braucht man ein Auto, um iwas zu transportieren oder ähnliches.

Koio78
Beitragsersteller

Ich nutze Carsharing, wenn es mal ein Auto braucht

Koio78
Beitragsersteller
@data2309

Sehr gut. Mit E-Auto oder Verbrenner?

data2309  10.06.2024, 09:39
@Koio78

wenn es möglich ist natürlich e-auto.

aber das ist nicht immer in jeder Kategorie verfügbar..bei mir ist es vlt 1 mal im Jahr, das ich etwas transportieren muss, also einen Kleintransporter brauche. da gibt's einen Anbieter (Carl und carla) die haben keine e-tranporter.

Koio78
Beitragsersteller
@data2309

Bei mir ist es nur das Elektroauto, weil ich das Auto für meinen Einkauf im Supermarkt benutze

data2309  10.06.2024, 09:44
@Koio78

da ich alleine bin und eigentlich täglich Lebensmittel einkaufe, geht da super mit Rucksack.

Koio78
Beitragsersteller
@data2309

Bei mir auch. Ich und meine Freundin wohnen zu zweit ohne Kinder