Rede schreiben über das thema vegetarismus/ pro argumente?

4 Antworten

Für Vegetarismus sprächen:

-ethische Gesichtspunkte, wenn Du die "Fleischproduktion" und die schlechten Zuchtbedingungen beachtest

-gesundheitlich können tierische Fette Gefäße "verstopfen" und somit das Risiko für Krankheiten wie Schlaganfälle, Herzinfarkte und Lungenembolien erhöhen.

-Gemüse ist gesund

-Umweltbelastung

Für die industrielle Produktion von Fleisch in Massentierhaltung werden große Mengen Getreide verwendet, die Verwertung dieser Ressource auf diesem Weg sehr ineffizient. Der Anbau von Getreide und Soja erfolgt im industriellen Rahmen grundsätzlich in Monokulturen, für die andere Ökosysteme zerstört werden und die selbst kaum Lebensgrundlage für andere Organismen bieten sowie die Bodenfruchtbarkeit reduzieren. Durch die intensive Tierhaltung entstehen große Mengen Kot auf engem Raum, was die Ökosysteme weiter belastet.

-Medikamentenbelastung

Omnivore09  22.03.2016, 22:06

Für die industrielle Produktion von Fleisch in Massentierhaltung werden große Mengen Getreide verwendet

Glaubst du!

PS: Massentierhaltung ist ein dämlicher Laienbegriff ohne jegliche Definition!

Nur landwirtschaftliche Laien benutzen den!

die Verwertung dieser Ressource auf diesem Weg sehr ineffizient.

Auch das ist falsch!

Der Anbau von Getreide und Soja erfolgt im industriellen Rahmen grundsätzlich in Monokulturen

Bitte was? Monokulturen in Deutschland? Zeig mir das!!! Da könnte jeder Pächter sein Land nach spätestens paar Jahren dicht machen!

Durch die intensive Tierhaltung entstehen große Mengen Kot auf engem Raum, was die Ökosysteme weiter belastet.

Der Kot wird gebraucht, damit DEINE Kartoffel wächst und gedeiht!

-Medikamentenbelastung

Ist kein Problem. Siehe Schlachtsperren, die einzuhalten sind und Rückstandsproben!

Was ist dir denn schon eingefallen? Besuche mal ein Vegetarierforum.

Kurz einige Argumente:

- Generell ethische Gründe

- Probleme mit der Art der Tierhaltung (Massentierhaltung)

- Gesundheitliche Gründe: Medikamentenrückstände im Fleisch; zu viel Fleisch ist generell ungesund und kann zu Krankheiten führen (Gicht, Arterienverkalkung)

- Um Fleisch zu erzeugen, braucht man Pflanzen. Dadurch braucht man mehr Anbaufläche, als wenn man die Pflanzen selber essen würde. Das ist nicht gut, angesichts der Überbevölkerung.

- Klima: Kühe erzeugen Methan, und dieses schädigt das Klima.

Es gibt keine pro-Argumente für vegetarisch. Das ist eine Ernährungsideologie! Das ist genauso, als würde man objektive pro-Argumente für irgendeine Religion suchen!

Hallo,

hier findest du einen Menge Gründe Vegetarier zu werden:

http://www.alles-vegetarisch.de/cms,warum_vegetarisch

Viel Spaß, ich denke, du bist kein Vegetarier. Da ist es immer schwierig Argumente für etwas zu finden. Aber auf dieser Seite kannst du allein mit Argumenten, ohne, dass du groß was dazu erzählst genug Stoff finden.

Viel Erfolg,

LG Mata

hippielover
Beitragsersteller

dankeschön für den link. ich war mal vegetarier, jedoch eher weil ich die tiere süss fand un viel fleisch nicht mochte. hab mir da noch keine richtigen gedanken gemacht

Matahleo  20.03.2016, 15:32
@hippielover

Na, so hat jeder seine Problemchen. Ich war mal für 2 Jahre Veganer, aus gesundheitlichen Gründen, da ich extreme Eiweißallergieen hatte.

Heute ess ich wieder ganz "normal" wobei normal bei mir bedeudet, dass ich höchstens 2 - 3 x die Woche Fleisch mache. Und dann langsam gewachsenes, dafür teureres, das aber nicht "einläuft"  weil es nicht so aufgespritzt ist.

Meine Tochter war lange Zeit Vegetarierin, ist aber auch wieder auf eine gesunde Mischung zurück gegangen.

Ich mach mir halt Gedanken darüber, wo meine Nahrungsmittel herkommen, also es gibt auch fast nur Gemüse aus der Region und der Jahreszeit angepasst und auch das Fleisch ist aus der Region. Genauso die Eier.

Halt alles, was ich beeinflussen kann versuche ich zu tun, es ist schließlich unser Planet, den wir eigentlich nur geliehen bekommen haben um etwas Gutes daraus zu machen.

LG Mata

paulklaus  21.03.2016, 16:10
@Matahleo

Du (Fragende/r) könntest ja auch über dramatische familiäre Zerwürfnisse schreiben: Ich bin der einzige Vernünftige ; - ))) in unserer Familie, nämlich Fleisch-(Fr)esser !

(Warum hippielover ?? In deinem Alter dürftest du kaum ein Kind der Flower-Power-Bewegung sein...)

pk