hat jemand Argumente für und gegen Vegetarische Ernährung?

8 Antworten

+ Du sparst immens den CO2 Ausstoß -> 300/400Kg!
+ Du isst keine Toten Tierleichen (Moralischer Aspekt)

+Du unterstützt keine Massentierhaltung

+Du unterstützt kein Billigfleisch

+Studien zufolge lebst du Gesünder und kannst bestimmte Krankheiten (Krebs-, Herz-, Lungen-, Hirn-,Leber-, Nierenerkrankungen vorbeugen/ überlisten)

+durch eine Ballaststoffreiche Ernährung wird dein Verdauungssystem angeregt

+Geringeres Risiko für Übergewicht

+ Es gibt mittlerweile extrem gute Fleischersatzalternativen, so dass du auch den Geschmack nicht missen musst

— Die ganzen negativen Kommentare bei z.B Familienfeiern/ Alltag etc., du stößt leider immer noch bei vielen Menschen auf Unverständnis

Wenn man sich gut mit Ernährung auskennt und auf hochverarbeitete oder unnötig weit gereiste oder umweltschädlich produzierten "Ersatzstoffe" verzichtet, gibt es keine nennenswerten negativen Aspekte.

für: gesundheitliche vorteile, wenn richtig angewandt

gegen: gesundheitliche nachteile, proteinmangel etc wenn falsch angewandt

5Leonarda  22.12.2021, 18:41

Dabei ist gerade Proteinmangel so leicht beizukommen!

Pro:

  • Umweltentlastung
  • "Reduktion" von Tierleid
  • Viele leckere Alternativen

Contra:

  • Muss halt auf den Geschmack verzichten

Lucyy11  05.12.2021, 16:29

Es gibt aber mittlerweile soooo viele Ersatzprodukte die teilweise genauso gut/ identisch schmecken !

SamaMoldo  05.12.2021, 16:33
@Lucyy11

Genau diese hochverarbeiteten Ersatzprodukte halte ich für auch nicht ideal - Ziel sollte sein, auch diese irgendwann aus dem Speiseplan zu streichen.

Pro:

  • Gesundheitliche Vorteile
Große Studien haben ergeben, dass Vegetarier günstigere Blutdruckwerte, ein besseres Körpergewicht, weniger Herz-Kreislauf-Erkrankungen und eine höhere Lebenserwartung aufweisen. Zudem erkranken Vegetarier seltener an Krebs.

https://www.krankenkassenzentrale.de/wiki/vegetarisch

  • Umweltschutz

https://m.focus.de/perspektiven/entwicklung-foerdern-klima-schuetzen/nachhaltiger-leben-muessen-wir-aufhoeren-fleisch-zu-essen-wie-vegetarier-die-welt-retten_id_10897642.html

  • Nahrungsmittelgerechtigkeit

http://www.lifefornature.de/leser/welthunger-und-der-fleischkonsum.html

  • Nachhaltigkeit
Mit einer lakto-vegetarischen Ernährung stünden die Chancen am besten, alle Menschen auf der Erde zu ernähren.

https://www.topagrar.com/management-und-politik/news/welternaehrung-vegane-ernaehrung-ist-nicht-zielfuehrend-9596970.html#:~:text=Forscher%20von%20sechs%20Universit%C3%A4ten%20in,welche%20Ern%C3%A4hrungsweise%20die%20nachhaltigste%20ist.

  • Tierwohl

https://www.oekotest.de/essen-trinken/Weniger-Fleisch-essen-Warum-Gesundheit-Tierwohl-und-Klima-profitieren_110253_1.html.amp

Contra:

  • Nährstoffversorgung teilweise schwierig

Dies betrifft Vit B12, Eisen, Jod, Calcium, Zink, Vit D, Ribpflavin und bestimmte Fettsäuren.

https://www.tk.de/techniker/magazin/ernaehrung/ernaehrungstrends/vegetarische-ernaehrung-2006748?tkmcg=37801297354_528414230526&tkkwg=p_37801297354_vegetarismus&wt_cc1=k%5Bvegetarismus%5Dm%5Bp%5Dn%5Bg%5Dc%5B528414230526%5Dp%5B%5Dd%5Bm%5Da%5B37801297354%5Dt%5Bkwd-1472402553%5D&tkcm=aaus