Rechtsextreme Anschläge und Verbrechen?

4 Antworten

Das Problem ist das es nur allgemeine Statistiken gibt die nicht wirklich Aussagekräftig sind.

Z.B gab es 280 Angriffe auf Asylheime 2023. Wie viel davon Schmierereien waren, wie viel davon Randale oder Brandanschläge wird nicht hervorgehoben.

Auch bei Angiffen auf Personen wird meist nicht zwischen Beleidigung und körperlichen Angriffen getrennt.

Eine wirkliche Auswertung kann man also nicht vornehmen.

SpeedEnforcer
Beitragsersteller

BelfastChild hat eine gute Quelle gegeben, der Rest hat die Frage leider nicht ganz oder nur teilweise verstanden

Rjinswand  23.08.2024, 09:45
@SpeedEnforcer

Ja, sind aber auch nur Auszüge.

Ich habe in letzter Zeit nämlich selber intensiv nach solchen Daten gesucht da es mich auch intressiert.

Wirklich belastbare Zahlen gibt es nicht da die Delikte absichtlich so schwammig zusammengefasst werden um zu verhindern "das es ein falsches Bild ergibt und Rassismus keinen Raum zu lassen."

Es gibt nur mal wieder ein paar Daten wenn eine Fraktion diese Anfrägt und veröffentlicht.

Dann schau bitte ab 2014:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Terroranschl%C3%A4gen_in_Deutschland_seit_1945#2014

Das sind Anschläge. Hinzu kommen andere Gewalttaten. Zwischen 2010 und 2023 gab es insgesamt 9.572 fremdenfeindliche Gewalttaten und 534 antisemitische Gewalttaten von Rechts. Das sind 57 fremdenfeindliche Gewalttaten pro Monat und 3,2 antisemitische Gewalttaten pro Monat.

Ich habe die letzten Verfassungsschutzberichte ausgewertet. Wie sieht es nun mit Gefährdern aus?:

Bild zum Beitrag

Bitte draufklicken.

Da führen die Jihadisten also mehr als deutlich. Hier eine ältere Frage von mir:

https://www.gutefrage.net/frage/wird-der-islamismusjihadismus-von-unserer-regierung-vielleicht-doch-etwas-unterschaetzt

 - (Politik, Männer, Deutschland)

SpeedEnforcer
Beitragsersteller

Ich schaue es mir mal in Ruhe an, scheint genau das zu sein was ich suche - danke dir

Man liest immer das eine deutliche Gefahr von Rechtsextremen ausgehen würde, egal ob hier im Forum oder Zeitung - es ist allgemein so das man beim Lesen immer das Gefühl hat jede Sekunde könnte irgendwo ein Rechtsextremer oder Nazi einen Anschlag planen

Rechtsextrem motivierte Straftaten gibt es leider mehr als genug.

https://www.verfassungsschutz.de/DE/themen/rechtsextremismus/rechtsextremismus_node.html

https://www.zeit.de/gesellschaft/2024-08/rechtsextremismus-zunahme-straftaten

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/4032/umfrage/rechtsextremismus-und-fremdenfeindlichkeit-in-deutschland/

Das Problem ist, dass solche Straftaten immer mehr salonfähig werden und sich dieses Gedankengut wie ein Krebsgeschwür in die Mitte der Gesellschaft frißt.

Mir fallen gleich auf Anhieb drei eine. Christchurch, der OEZ Anschlag und der NSU.

Dann hab es natürlich noch Halle und Hanau.

Quellen spare ich mir jetzt Mal, da das alles Bekannte Ereignisse sind die man selbst mit Google sehr schnell nachprüfen kann.

Hier aber noch was mit Quelle. Seit 2016 haben Rechtsextreme Straftäter 22 Menschen getötet. https://www.bpb.de/themen/rechtsextremismus/dossier-rechtsextremismus/324634/rechtsextreme-gewalt-in-deutschland/

Nachtrag: Christchurch war natürlich nicht in Deutschland, trotzdem lasse ich es Mal stehen.

atm77  23.08.2024, 04:12

Dazu kommen noch der Mord an Walther Lübke und zahlreiche Prügelattacken auf Ausländer und andere Mitbürger.

2023 waren es 125 alleine in Bayern.

https://www.br.de/nachrichten/bayern/rechte-gewalt-in-bayern-im-schnitt-gibt-es-jeden-dritten-tag-einen-angriff,UBztpZN

Nicht zu vergessen die Netzwerke wie Nordkreuz, die deutsche Behörden und Polizei- und Militäreinheiten (KSK) unterwandern.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hannibal_(Netzwerk)

SpeedEnforcer
Beitragsersteller
@atm77

Du sei mir nicht böse aber das ist echt heftige Lektüre (im Sinne von: das ist viel zu lesen - ich muss auch langsam schlafen, lese mir das aber morgen in der Bahn durch und melde mich dann noch mal (wenn es nicht untergehen sollte in den ganzen Benachrichtigungen)

Ich möchte gerne noch mal sagen: ich fahre heute 6 Stunden Bahn und das Thema interessiert mich tatsächlich - also die Chance ist sehr groß das ich da noch mal Feedback gebe

das vom Bayrischen Rundfunk ist eher uninteressant und auch wieder nur eine Statistik bzw. eine Auswertung einer Statistik aber das mit dem Hannibal-Netzwerk interessiert mich sehr

Trotzdem danke erst mal

SpeedEnforcer
Beitragsersteller

Ich muss zugeben der Fehler ist auf meiner Seite, ich habe es zu schwammig argumentiert - natürlich ist es genau so rassistisch wenn ein arabischer Clan einen Clan aus Rumänien den Krieg erklärt - es ist zwar insofern richtig das die Tat dann rassistisch ist aber wir reden jetzt hier eigentlich nicht von irgendwelchen Ausländern die ein Problem mit anderen Ausländern haben sondern konkret darum das ein Deutscher oder im optimalsten Fall Rechtsextremist oder Nazi etwas gemacht hat

Meine Schuld für die schwammige Beschreibung

 Halle und Hanau lasse ich auf jeden Fall gelten - wenn man jetzt die NSU dazu zählen will kann man auch gerne nach den nächsten 15 oder 20 Jahren fragen - das ist mir ehrlich gesagt total egal aber ich denke wegen dem Internet jetzt auch schlecht nachvollziehbar - das war damals noch in den Kinderschuhen deswegen habe ich eigentlich der Fairness halber 10 Jahre genommen

medmonk  23.08.2024, 04:03
Christchurch, der OEZ Anschlag (...)

Christchurch ist eine Stadt auf der Südinsel von Neuseeland und es dem Fragesteller ausschließlich um Taten in Deutschland ging.

Thiazi  23.08.2024, 04:06
@medmonk

Ach ne echt? Hast keinen Post bis zum Ende gelesen? Dann hast eventuell den Nachtrag bemerkt, der eue ich hervorheben möchte, schon vor deinem Kommentar da stand m

SpeedEnforcer
Beitragsersteller
@Thiazi

Ich habe den Bericht jetzt gelesen und gemerkt das es noch den Anschlag in München am  22. Juli 2016 David Sonboly gab, das akzeptiere ich auch als Beitrag, da sind wir jetzt schon bei 3 Taten/Anschlägen in den letzten 10 Jahren

4 wenn man NSU dazurechnen will (das ist etwas komplizierter)

Thiazi  23.08.2024, 04:26
@SpeedEnforcer

Ist jetzt im übrigen nicht böse gemeint, aber ich sehe noch nicht an Regeln die du aufsteljst gebunden und was du gelten lässt ist mir auch nicht wichtig. Du Hast ein Thema angefangen und ich sage dazu was ich zu sagen habe, auch wenn das in deinen Augen nicht gilt.

medmonk  23.08.2024, 04:30
@Thiazi

Als ich meinen Kommentar verfasst habe, war dein Nachtrag noch nicht da. Und selbst wenn dieser während des Schreibens hinzugefügt wird, bekomme ich diese erst später zu sehen und zu lesen, wenn die Seite erneut geladen wurde.

Es ist aber nicht schlimm wenn man dir im Jahr 2024 noch erklären muss, wie das Internet funktioniert und derlei Nachträge nicht immer sofort in Echtzeit bei jedem anderen Nutzer angezeigt werden. Hinzukommt dass sich derlei Kommentare im Gegensatz zu Antworten nur unmittelbar nach ihrer Erstellung editieren lassen.

Thiazi  23.08.2024, 04:32
@medmonk

Ups, da fühlt sich offensichtlich jemand in seiner Ehre gekränkt. Es war nicht meine Absicht dich zu verletzen.

medmonk  23.08.2024, 04:35
@Thiazi

Ich fühle mich keineswegs gekränkt, sondern lediglich auf deine unüberlegte Reaktion eingegangen bin. Der Fragesteller hat schließlich ebenso kommentiert, dass Christchurch in Neuseeland liegt. Nicht mehr, nicht weniger.

SpeedEnforcer
Beitragsersteller

 Halle und Hanau sind die die mir auch eingefallen sind - NSU war 2008 gewesen und ist über 10 Jahre her - die anderen - aber geschenkt

und Christchurch ist in Neuseeland ?

Den Artikel den du gepostet hast lese ich aber trotzdem

Ohne jetzt den Artikel wirklich gelesen zu haben: das Problem bei solchen Statistiken ist das wenn ein Muslim ein Problem mit einem Italiener hat es auch als Rassismus gewertet wird - so eine Zusammenfassung ist jetzt eigentlich genau das was ich nicht wollte

Thiazi  23.08.2024, 04:08
@SpeedEnforcer

Wenn du jetzt ne genaue Auflistung von einzelnen Straftaten willst, wirst die selbst über Google zusammenstellen müssen. 🤷

Im übrigen hast du nichts davon geschrieben dass du deutsche Täter willst. Wenn zum Beispiel ein grauer Wolf in Deutschland ein Verbrechen begeht ist das ebenfalls ein Verbrechen eines rechtsextremen