15 Antworten

Ich bin unentschlossen.

Natürlich sind Straftaten gegen bestimmte Bevölkerungsgruppen so rechts wie es nur sein kann.

Aber wenn z.B. jemand auf der Straße ausgeraubt wird wird der Räuber wahrscheinlich selten vorher die Religionszugehörigkeit erfragen.

Warum jetzt aber Taten gegen Israel-Freunde nicht als Rechts eingeordnet werden sollen erschließt sich mir nicht so ganz.

Würden wir damit zugeben das Israel der Täter ist und das die Taten daher nicht als rechts ein zu ordnen sind würde ich ja zustimmen. Aber mir scheint es darum zu gehen das Moslems nicht als "Rechte" Straftäter behandelt werden sollen. Das natürlich wäre Unsinn. Den selbstverständlich sind angriffe von Moslems auf gezielte Bevölkerungsgruppen genauso rechts als wenn das deutschstämmige Christen oder Ateisten wären.


PIutonium 
Beitragsersteller
 02.12.2023, 11:11

"selbstverständlich sind angriffe von Moslems auf gezielte Bevölkerungsgruppen genauso rechts als wenn das deutschstämmige Christen oder Ateisten wären."

Ich denke, dass die meisten Menschen wollen, dass zwischen (deutschem) Rechtsextremismus und Islamismus unterschieden wird.

Asporc  02.12.2023, 13:28
@PIutonium
Rechtsextremismus und Islamismus unterschieden wird.

Das ist aber Rassistisch.

PIutonium 
Beitragsersteller
 02.12.2023, 14:22
@Asporc

Was in Gottes Namen ist daran rassistisch?

Eisenschlumpf  30.08.2024, 13:08
Warum jetzt aber Taten gegen Israel-Freunde nicht als Rechts eingeordnet werden sollen erschließt sich mir nicht so ganz.

Weil Straftaten bezüglich Israel, Israelis und Juden auch von Linksextremen kommen.

Ja

Ja, das finde ich richtig. Antisemitismus gibt es nicht nur von rechts, sondern zum Beispiel auch von links. Und auch unter Zuwanderern ist das zu finden.

Ja

Es hatt die PKS extrem verzeerrt wenn Antisemitische Straftaten die nicht aufgeklärt werden konnten oder bei denen das Motiv des Täters nicht ermittelt werden konnte rechtsextreme sind. Vorallem da die größte Gefahr für Juden in Deutschland ja nicht mehr von Rechtsextremisten ausgeht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich interessiere mich für Geschichte und Politik
Ja

Antisemitische Haltungen gibt es von mehreren verschiedenen Richtungen. Die Bezeichnungen "rechts" und "links " haben ohnehin ausgedient, da sie das politische Spektrum nicht sachlich und differenziert abbilden und zudem "links" unreflektiert von Vornherein mit "gut" gleichgesetzt wird.