Rechte Cousine spielt sich auf und mischt sich in alles ein. Jetzt will sie mir meine Oma wegnehmen. Wie soll ich mit ihr umgehen?

3 Antworten

Ihr könnt nichts machen solange die Oma einverstanden ist, dass auch beide Töchter Auskunft bekommen. Denn deine Cousine wird immer durch ihre Mutter erfahren wo die Oma ist.

Alle Krankenhäuser, die ihr Auskunft gegeben haben, wenn ihr das beweisen könnt: anzeigen! Das ist Verstoß gegen den Datenschutz im höchsten Maße!

Woher erfährt sie denn, wo die Oma sich aufhält? Wenn ihre eigene Mutter auf euerer Seite ist und damit auch so zu ihrer eigenen Mutter steht, dann soll sie doch einfach ihrer Tochter nicht sagen, dass die Oma im Krankenhaus liegt und wo. Dann kann sie da nicht schnüffeln. Und ich würde jedem Krankenhaus KLAR sagen: sollte sie sich melden, sie Auskunft bekommt, dann würdet ihr das zur Anzeige bringen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 35 Jahre Berufserfahrung, Führungsposition

Vitanex  28.09.2024, 16:09

Anzeigen funktioniert nicht wenn die Oma einverstanden ist, dass beide Töchter Auskunft bekommen dürfen.

sassenach4u  28.09.2024, 16:12
@Vitanex

Das ist aber die Enkelin, wenn die Tochter der anderen Schwester. Dann muss diese Erklärung ja schriftlich im Krankenhaus vorliegen. Dann kann dem Krankenhaus nichts passieren. Nur wird das nicht der Fall sein und damit hat das KrHs gegen den Datenschutz verstoßen. Ohne Einwilligung darf ja nicht einmal ein Ehegatte Auskunft bekommen. Leider setzen sich Krankenschwestern/ pfleger und auch Ärzte oft einfach darüber hinweg.

Johannax32  28.09.2024, 16:19
@sassenach4u

Sie ist eine direkte Angehörige.

Ohne Einwilligung darf ja nicht einmal ein Ehegatte Auskunft bekommen.

Bedingt. Im Grunde kann man davon ausgehen, dass eine Auskunft im Wille des Patienten ist. Bei ansprechbaren Patienten kann im Zweifelsfall auch immer jemand zur Oma gehen und sie einfach fragen. Ist sie nicht ansprechbar, gilt das Prinzip, dass vom mutmaßlichen Patientenwillen ausgegangen werden muss.

Vitanex  28.09.2024, 16:25
@sassenach4u

Damit meine ich, dass solange die Mutter der Cousine Auskunft bekommt auch die Cousine erfahren wird, dass die Oma im Krankenhaus ist.

Johannax32  28.09.2024, 16:15

Ich bitte darum. Das, was die FS da macht, ist Nötigung (->"wir werden auch zu ihr den Kontakt abbrechen" = Unterstütze uns oder sieh deine Mutter nie wieder) und ein Missbrauch der Vorsorgevollmacht (Die Oma will offensichtlich den Kontakt) ;)

Wenn die Oma ansprechbar und auskunftsfähig ist, kann die Enkelin/die FS verlangen, was sie will, weil dann der Patientenwille zählt. Und wenn ihre Oma den Kontakt sowie die Weitergabe der Informationen möchte, kann die FS so toben wie sie will. Eine Vorsorgevollmacht macht zum Glück niemanden zu einem Leibeigenen.

Ihre Cousine ist Ärztin, sie wird schon wissen, wie man mit solchen Kleinkindern umgeht^^

PS: Eine VV bedeutet nicht, dass der Bevollmächtigte nach eigenem Willen entscheiden darf. IdR ist der Bevollmächtigte derjenige, der den Patienten und dessen Wünsche sowie Ansichten am besten kannte und diese entsprechend im Falle wiedergeben kann, d.h. die Entscheidung soll nach dem Wille des Patienten getroffen werden, auch wenn dieser ihn nicht mehr selbst äußern kann.Ich bitte darum. Das, was die FS da macht, ist Nötigung (->"wir werden auch zu ihr den Kontakt abbrechen" = Unterstütze uns oder sieh deine Mutter nie wieder) und ein Missbrauch der Vorsorgevollmacht (Die Oma will offensichtlich den Kontakt) ;)

Wenn die Oma ansprechbar und auskunftsfähig ist, kann die Enkelin/die FS verlangen, was sie will, weil dann der Patientenwille zählt. Und wenn ihre Oma den Kontakt sowie die Weitergabe der Informationen möchte, kann die FS so toben wie sie will. Eine Vorsorgevollmacht macht zum Glück niemanden zu einem Leibeigenen.

Ihre Cousine ist Ärztin, sie wird schon wissen, wie man mit solchen Kleinkindern umgeht^^

PS: Eine VV bedeutet nicht, dass der Bevollmächtigte nach eigenem Willen entscheiden darf. IdR ist der Bevollmächtigte derjenige, der den Patienten und dessen Wünsche sowie Ansichten am besten kannte und diese entsprechend im Falle wiedergeben kann, d.h. die Entscheidung soll nach dem Wille des Patienten getroffen werden, auch wenn dieser ihn nicht mehr selbst äußern kann.

Inkognito-Nutzer   28.09.2024, 16:01

Vermutlich wird ihr meine Tante Auskunft gegeben haben :( Danke, wir werden auch zu ihr den Kontakt abbrechen und die Krankenhäuser anzeigen. :)

Notyu  28.09.2024, 16:39
@Inkognito-Beitragsersteller

Und was genau hast du gelöst indem du den Kontakt zur Tante auch abbrichst und die Krankenhäuser anzeigst?

Auch wenn du das machst erfährt die Cousine immer über ihre Mutter was mit der Oma ist, solange die Oma einverstanden ist, dass deine Tante Auskunft bekommt.

Das ist dir schon klar?

Inkognito-Nutzer   28.09.2024, 17:04
@Notyu

Meine Tante wohnt ebenfalls weit entfernt und hat von uns erfahren, was mit Oma war. Sie war auch damit einverstanden, dass sie alle Informationen stets nur über uns erhält und meine Oma nur dann besucht, wenn wir auch anwesend sind. Meine Cousine hingegen hat dort immer einfach angerufen und ist ohne uns dort aufgetaucht.

Meine Tante wird also gar nichts mehr erfahren, wenn wir nicht mehr mit ihr sprechen und meine Cousine auch nicht mehr dort anrufen oder ohne uns auftauchen können, wenn sie nicht mehr weiß, wo meine Oma ist.

Inkognito-Nutzer   28.09.2024, 17:05
@Shesaidshes18

Was soll denn sonst helfen? Hast du einen besseren Vorschlag?

Notyu  28.09.2024, 18:27
@Inkognito-Beitragsersteller

Sorry aber ist für mich einfach Kindergarten. Ganze Familienmitglieder aus dem Familiengeschehen ausschließen weil deine Cousine andere Ansichten zu Corona hatte als du. Und anscheinend entscheidest du ja über deine Oma hinweg, ob deine Cousine sie sehen darf. Mit keinem Wort erwähnst du was eigentlich die Oma will

Dein Plan funktioniert nur wenn die Oma den Kontakt zu ihrer eigenen Tochter abbricht.

Ich kann da nur noch mit dem Kopf schütteln.

Die Ärzte haben Recht, eure Familienstreitigkeiten solltet ihr woanders austragen.

Ganz ehrlich, ihr versucht eure Cousine davon auszuschließen Auskunft über ihre Großmutter zu bekommen, und ihr denkt dann ihr seid die guten?

Da ist es auch egal was für politische Ansichten sie hat, das Verhalten von euch ist einfach asozial.

dudu000703  28.09.2024, 15:48

Wie kann es ihre Oma sein, wenn die Mutter ein Einzelkind ist?

Vitanex  28.09.2024, 15:49
@dudu000703

Wie kann sie eine Cousine haben, wenn ihr Mutter ein Einzelkind ist?

Hast du beim Lesen nicht verstanden, dass sie das nur gesagt haben, um die Cousine auszuschließen?

dudu000703  28.09.2024, 15:50
@Vitanex

Ne hab ich leider nicht, kann sein dass es bei mir am Schlafmangel liegt. Sorry😅