Rechnerisch die Koordinaten des Punktes P bestimmen, sodass der Flächeninhalt des Rechtecks maximal ist?

2 Antworten

Hinweis: Die Skizze passt nicht zur Aufgabe. Für x =1 ist y = 0.

Die Fläche A = x * (-5x + 5). Für x = 1 und für x = 0 jergibt sich A = 0 Bilde die Aleitung der Fläche und setze diese Null!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Von Experten Littlethought und Willy1729 bestätigt

Die Fläche ist F = x*f(x). Da setzt du den Term für
f(x) ein, bekommst eine quadratische Gleichung,
deren Maximum du ausrechnest.

Willy1729  23.09.2021, 13:02

Die Skizze paßt übrigens nicht zur Funktion.

Der Graph auf der Skizze gehört zu f(x)=5-2x.

Littlethought  23.09.2021, 13:06

Sorry! Deine Antwort war noch nicht sichtbar, als ich meine schrieb.