Lineare Algebra/ Analytische Geometrie Extremwertaufgabe?

2 Antworten

Ich weiß, dass man mit dem Kreuzprodukt die Fläche ausrechnen kann.

Diese Fläche als Funktion betrachten! Die Variable ist der Parameter der Geraden AS für den konkreten Punkt P₀. → 1. Ableitung bilden und 0 setzen - das ergibt den Extremwert → diesen in die 2.Ableitung einsetzen zwecks Überprüfung, ob Minimum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe

Zeichne eine maßstäbliche Skizze, damit du dir vorstellen kannst, was gemeint ist.

Überlege dir, wie du die Dreiecksfläche ACP ausrechnen kannst, wobei P in Parameterdarstellung mit dem Einheitsvektor in Richtung AS zeigt.

Die Fläche wird minimal, wenn die Höhe des Dreiecksegels h senkrecht auf AS steht.