Realistisch oder ehr Verschwörungstheorie?

5 Antworten

Es sollte eigentlich allgemein bekannt sein, dass mit fortschreitender Digitalisierung auch mehr Kontrolle einhergehen wird. Und wie es so mit Macht und Kontrolle nun mal ist, kann beides auch missbraucht werden. Wenn du rein auf digitale Zahlungsmittel angewiesen bist und mangels Bargeld keine Geschäfte mehr abschließen kannst, hätte eine Sperrung deiner Konten weitreichende Konsequenzen. Selbst wenn du dir nichts zu schulden kommen lässt und weiterlebst wie bisher, würden dritte immer wissen, was du wann wie und wo gekauft hast. Wenn es dann erst einmal soweit fortgeschritten ist, können deine Käufe auch auf Grundlage anderer Gesetzgebung und Maßnahmen kontrolliert und eingeschränkt werden. Wie ich bereits schrieb, besteht immer eine Gefahr des Machtmissbrauchs.

Das ziehst sich aber auch in andere Lebensbereiche und ist nicht alleine auf Geld und den Zahlungsverkehr beschränkt. Ein weiteres Beispiel ist der Vormarsch und die Einführung von digitalen Krankenakten. Als einfacher Bürger sieht man schnell nur die Vorteile die man dadurch hat oder hätte. Die möglichen resp. real existierenden Gefahren des Datenmissbrauchs jedoch ignoriert werden oder gar nicht bekannt sind. Der menschliche Körper hat je nach Herkunft, Alter und Zustand einen Schwarzmarktwert von bis zu 40 Millionen Euro. Schon jetzt werden jährlich geschätzt rund 840 Millionen Euro auf dem Schwarzmarkt durch den illegalen Handel von Organen umgesetzt. Dreimal darf man raten was passiert, wenn plötzlich hunderttausende Patientenakten in die falschen Hände gelangen würden.

Es gibt in der IT nicht umsonst teils sehr gut bezahlte Bug-Bounty-Programme, damit mögliche Zero-Day-Exploits (unbekannte Schwachstellen) gemeldet statt weiterverkauft und somit ausgenutzt werden. Auch wenn das etwas von der eigentlichen Hauptfrage weggeht, sollte in unser schnelllebigen Gesellschaft ein viel größeres Bewusstsein dafür geschaffen werden, welche möglichen Gefahren eine fortschreitende Digitalisierung mit sich bringt oder bringen kann. In letzter Konsequenz betrifft dies eben auch den freien Handel, sofern wir ausschließlich auf digitale Geldmittel wechseln und jede noch so kleine Transaktionen digital ausgeführt, erfasst und im schlimmsten Fall für andere Zwecke missbraucht wird. Auch wenn es im Alltag praktisch sein mag, sollte man nicht nur die Vorteile sehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Zortah123  02.01.2024, 18:09

Es gibt keine Vorteile. Das ist viel zu milde ausgedrückt. Diese Digitalisierungen haben über kurz oder lang AUSSCHLIEßLICH Nachteile! AUSSCHLIEßLICH..

medmonk  02.01.2024, 19:04
@Zortah123
Diese Digitalisierungen haben über kurz oder lang AUSSCHLIEßLICH Nachteile! AUSSCHLIEßLICH..

Meine Aussage bzgl. der Vorteile war ja aus dem Blickwinkel eines Endverbrauchers oder Patienten gemeint und dieser sieht leider häufig mangels Wissen eher nur die Annehmlichkeiten. Dieser ist sich selten im Klaren darüber, welche Konsequenzen eine voranschreitende Digitalisierung mit sich bringen wird.

Es natürlich praktisch und vorteilhaft, wenn man die eigene Daten schnell, einfach und umkompliziert abrufen kann wenn man sie selber braucht. Es ist halt die subjektive Wahrnehmung des einzelnen ohne darüber Bescheid zu wissen, wie schwerwiegend und weitreichend die Folgen von Datenmissbrauch sein können.

Wirklich bewusst wird es den meisten erst, wenn das Kind längst in den Brunnen gefallen ist. Dir gar nicht mal widerspreche und hier lediglich zwischen der Sicht des einzelnen und jenen die sich in diesem Umfeld bewegen differenziere. Vor allem wenn es um so sensible Daten wie Patientenakten u.d.G. geht. Da sehe ich es in der Tat als Nachteil an.

Realistisch oder ehr Verschwörungstheorie?

Unrealistisch.

Die technischen Möglichkeiten, ein Konto einzufrieren, existieren jetzt schon. Unabhängig davon, dass es immer noch Bargeld gibt. Und dennoch wurde noch niemandes Konto eingefroren, nur weil er auf einer pro Palästina Demo war.

Alex

Also über diese Digitalisierung des Bargeldes, wirst du wohl definitiv noch viel besser kontrollierbar, denn du kannst keine anonymen Käufe mehr tätigen, somit ist offen in allen Bereichen, was du tust, und wo du dich aufhältst, wie auch deine Vorlieben.

Schon nur hier am Computer kannst du sehen wie deinen Daten, dein Suchverlauf kontrolliert wird.

Es wird dann so weit kommen, dass auch die Werbung und natürlich alle Informationen wie es ja schon jetzt der Fall ist exakt so zugeschnitten ist, wie du sie suchst und erhalten willst.

Bedenken nur, wie einseitig heute die Menschen inforimiert sind und ihre Information für zuverlässig halten.

All das nur, weil ihnen ja nur das präsentiert wird, was sie suchen und dabei schon nicht realisieren, dass es da auch noch anderes geben könnte.

Diese Währung wäre also nur noch ein Weiterer Schritt in die Kontrolle der Menschen die sich durch Computer noch nicht so kontrollieren lassen und auch noch einiges in Bar bezahlen, was somit auch nicht kontrolliert und überwacht werden kann.

Dabei müssen wir ja noch glauben, dass die Politiker und die Menschen die die Kontrolle haben an unserem Wohl und besten interessiert sind.

Ist dir noch nie aufgefallen, dass in den Geschäften zur Kundensicherheit die Noten geprüft werden?

Nun wenn ich schon auf irgend einem Wege eine Falsche Note bekommen habe, und wäre der Betrag über mehrere Tausend Euro, wer wäre da wohl geschützt?

Wer würde mir dieses Geld austauschen gegen echtes?

Da wird der Kunde der Staatsbürger durch solche einfältigen aussagen an der Nase herum geführt und keiner realisiert das.

Es sind Halbwahrheiten die aber dann in einer grossen Lüge enden.

Dass, das bestreben ist, eine Digitale Währung einzusetzen ist daher nicht abzustreiten.

Aber das Problem diesbezüglich das noch nicht gelöst ist, wie ist es mit denen die keinen Zugriff zur Technik haben, den Armen, den Mittellosen?

Oder denen die weit weg von der Zivilisation leben ohne Internet.

Und bei einen Stromausfall, da wird dann wohl auch das ganze System von einer Sekunde auf die andere ausfallen und nur wer Reale Tauschwährung hat, wird noch irgend Handeln können.

Wer also dann nur noch auf Digitaler Währung lebt, bleibt vor den Vollen Regalen Stehen.

Nun die Technik macht Fortschritte und mit ihr auch die Ignoranz der Menschen.

Ja könnte sie machen. Sie können dein Konto aber auch heute schon einfrieren.

sehen dich auf einer pro Palästinensische Demo dein Konto wird eingefrore

Das geht natürlich mit unserem Gesetz nicht. Es ist genau bestimmt wann welche maßnahme getroffen werden darf.

Du redest von einer Diktatur die einfach macht was sie will. Diese könnte dich jedoch auch einfach ins Gefängnis werfen, es ändert sich also nichts daran das du ihr ausgeliefert bist.

Dass es mehr Kontrolle gibt stimmt tatsächlich kann man zb beim kontaktlosen zahlen genau feststellen wo und wann man was gekauft hat.

Es kann auch besser kontrolliert werden was genau deine Vorlieben sind. Und wo man sich gerade aufhält.

Der sogenannte Gläserne Kunden.

Sie können zwar nicht einfach so das Konto einfrieren aber mehr kontrollie gibt es.