Steuerreform?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Beides 46%
Finde ich doof 38%
Finde ich gut 15%

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Beides

Natürlich muss das Steuerrecht ständig neu überdacht werden. Deine Vorschläge gehen grundsätzlich in die richtige Richtung. Aber insgesamt gibt der Staat heute viel zu viel Geld aus. Der Staat muss schlanker werden. Weniger Subventionen. Unterstützungsbeiträge nur wenn's nötig und sinnvoll ist. Für die Steuern sollte aber grundsätzlich gelten: Was erwünscht ist, soll möglichst wenig besteuert werden, was nicht erwünscht ist, dafür eher mehr. Wenn Löhne zu hoch besteuert werden, lohnt es sich nicht mehr zu arbeiten. Wenn Autofahren oder Kohleabbau subventioniert werden gibt das die falschen Anreize.

Die Aufgabe des Staates sollte vor allem sein, Privatinitiative zu ermöglichen. Es muss mit wenig Bürokratie möglich sein, rasch eine Firma zu gründen, ein Haus zu bauen, einen Vertrag zu schliessen u.s.w.

secretfalls
Beitragsersteller

Stimme zu!

Beides

Nur werden weite Teile der Bevölkerung nicht mit Ja stimmen können ,denn viele wollen ja auch zu den Reichen dazugehören und glauben deshalb immer noch an das Märchen sie könnten, wenn sie nur hart genug arbeiten, selbst auch zu so einem Reichen werden. Nee, wenn man Reich werden möchte, muss man in erster Linie zwei Eigenschaften ablegen, Skrupel und Mitgefühl.

Finde ich gut

... weil dann richtig besteuert und ebenso richtig nicht mehr besteuert wird. LG

Finde ich doof

Ich bin der Meinung, dass es ausschließlich die Einkommensteuer und eine einzige Steuer für Kapitalgesellschaften geben sollte. Das würde so vieles so viel leichter machen.

Von Seiten des Staates sind die Steuereinnahmen so sehr leicht steuerbar und von Seiten der Bürger entfällt die Komplexität der Steuererklärung; man müsste nur noch eine Zahl in ein Kästchen schreiben und bräuchte keinen Steuerberater mehr.

secretfalls
Beitragsersteller

Das würde Steuerberater ihre Jobs kosten, die Einnahmen des Staates würden erheblich gesenkt, die Preise ansteigen.

JanyoOoO  29.05.2024, 11:41
@secretfalls
Das würde Steuerberater ihre Jobs kosten

Definitiv. Und das wäre auch gut. Es handelt sich um einen Job, bei dem keinerlei Mehrwert für die Gesellschaft entsteht.

Einnahmen des Staates würden erheblich gesenkt

Nein. Der Staat legt selbst fest, wie viel er einnehmen möchte. Dementsprechend erhöht oder senkt er die Steuern. Das ist bereits jetzt der Fall, wäre aber deutlich einfacher, wenn es nur noch 2 Steuern geben würde.

die Preise ansteigen

Das Gegenteil wäre der Fall. Schließlich fallen die Mehrwertsteuer und jegliche Steuern in der Produktionskette weg. Letztlich würde die Kaufkraft der Unter- und Mittelschicht deutlich zunehmen und die Kaufkraft der Oberschicht marginal sinken.

secretfalls
Beitragsersteller
@JanyoOoO
Nein. Der Staat legt selbst fest, wie viel er einnehmen möchte. Dementsprechend erhöht oder senkt er die Steuern. Das ist bereits jetzt der Fall, wäre aber deutlich einfacher, wenn es nur noch 2 Steuern geben würde.

Doch. Der Staat würde Verluste einfahren — keine Mehrwertsteuer mehr, keine Benzinsteuer, keine Tabaksteuer — nichts. Es gäbe nur noch die Einkommenssteuer, die man zwar erhöhen kann, aber selbst 100 % würden nie die Einnahmen durch Steuern aus unserem Konsumverhalten kompensieren.

Schließlich fallen die Mehrwertsteuer und jegliche Steuern in der Produktionskette weg

Eben! Denkst du der Markt macht Freudensprünge und singt wie ein Kind? Die Preise wurden extrem ansteigen um die fehlenden Steuereinnahmen auszugleichen, die Produktion würde abnehmen, weil durch die reduzierten Einnahmen keine Gehälter oder Herstellungsmaterialien mehr erworben werden könnten, die Kaufkraft in der oberen Schicht würde ansteigen, da es einzig die Einkommenssteuer gibt, alle anderen sinken, da die Einkommenssteuer große Teile des Einkommens fressen würde.

Du denkst, der Markt würde nicht reagieren. Dein Plan würde eine Staatskrise hervorrufen.