Reaktion Kupferblech mit propan 2 ol?

2 Antworten

Moin,

Propan-2-ol ist ein Alkohol mit einem sekundären Kohlenstoffatom. Das heißt, dass an dem Kohlenstoffatom, an den die alkoholische Hydroxygruppe gebunden ist, außerdem noch zwei Kohlenstoffatome hängen.

         H
          I
H3C–C–CH3
          I
         OH

Sekundäre Alkohole können von milden Oxidationsmitteln wie Kupfer(II)-oxid oxidiert werden (wobei die Kupferkationen zu elementarem Kupfer reduziert werden).
Wenn ein sekundärer Alkohol oxidiert wird, entsteht ein Alkanon (Keton), in diesem Fall Propanon (Aceton).

H3C–C–CH3
          II
         O

Außerdem entsteht noch Wasser (formal aus dem Sauerstoff vom Kupfer(II)-oxid und den Wasserstoffen der Hydroxygruppe und des sekundären Kohlenstoffatoms:

Reaktionsgleichung:
(CH3)2CH–OH + CuO ---> (CH3)2C=O + Cu + H2O
Propan-2-ol und Kupfer(II)-oxid reagieren zu Propanon, Kupfer und Wasser.

Das Redoxsystem dazu sieht folgendermaßen aus:

Oxidation: H3C–CH–CH3 + "O^2–"  ---> H3C–C–CH3 + H2O + 2e^–
                           I                                              II
                          OH                                          O

Reduktion: Cu^2+ + 2e^–  ---> Cu
---------------------------------------------------------------------------------------------
Redox: H3C–CH–CH3 + CuO  ---> H3C–C–CH3 + Cu + H2O
                       I                                          II
                      OH                                      O

Alles klar?

LG von der Waterkant

Wenn du das Kupferblech erhitzt und zu einem Alkohol gibst, entsteht in der Reaktion ein Aldehyd. Die Reaktion findet dabei zwischen Kupferoxid an der Oberfläche des Blechs und dem Alkohol statt:

CuO + (CH3)2CHOH --> xxx + Cu

Das Reaktionsprodukt ist der entsprechende Aldehyd zu Isopropanol (Propan-2-ol). Außerdem muss die Reaktion noch ausgeglichen werden. Bedenke dabei, dass meist Wasser in solchen Lösungen vorhanden ist.

Grüße.

DedeM  06.12.2017, 20:18

Nur dass hier ein Alkanon (Keton), kein Alkanal (Aldehyd) entsteht...