Oxidationszahlen?

2 Antworten

Hey,

bei dem Versuch wird eine über den Brenner gehaltene Kupferwendel (= CuO) in ein Alkanol getränkt.

Dabei wird das Alkanol dehydriert und es entstehen das entsprechende Alkanal, reines Kupfer (da die Wendel nicht mehr schwarz, sondern sauber poliert ist) und aus dem dehydrierten Wasserstoff und dem Sauerstoff des Kupfers Wasser.

Alkanol + CuO -> Alkanal + Cu + H2O

Die OZ ändern sich logischerweise nur beim C, da H immer +1 und O immer -2 bekommt und bei Cu.

Wenn du noch Fragen hast, stelle sie bitte!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Besuche die 12. Klasse eines Gymnasiums

Zur Bestimmung der Oxidationszahlen gibt es ein - ich glaube 8stufiges - Verfahren, das du anwenden musst.

Wenn du es nicht kennst, frag danach! Wenn du es nicht verstehst, musst du einige Grundlagen wiederholen. Wenn du es umgehen willst, weil es dir zu lästig ist, dann hilft dir auch die Lösung nicht.