Herstellung von Propen aus Propan-1-ol und Propan-2-ol?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann zum Beispiel durch eine Elimierungsreaktion gemacht werden, dabei wird Wasser vom Alkohol eliminiert. Dafür muss eine Säure hinzugegeben werden, da die -OH Gruppe eine schlechte Abgangsgruppe ist. Durch Zugabe der Säure wird die Hydroxygruppe protoniert zu -OH2^+ (Oxonium-Ion) dieses wird vom Molekül als Wasser abgespalten, da Wasser eine sehr gute abgangsgruppe ist. Anschließend hat man durch die Abspaltung ein Carbenium-Ion erzeugt, dass durch Abgabe des Protons eine Doppelbindung bedingt, womit das Alken entsteht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.

FF2102
Beitragsersteller

Vielen, vielen Dank für die Antwort! Hat mir echt geholfen ;)