propan-1-ol und essigsäure reaktionsgleichung?

2 Antworten

Das hier ein Ester entsteht, sollte dir Bekannt sein.

Jetzt überlege Mal weiter und nutze ggf deine Unterlagen.

Wie sieht die Esterbindung aus und wie könnte dein Säure- bzw. Alkoholrest da wohl passen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

https://de.wikipedia.org/wiki/Veresterung#:~:text=Eine%20Veresterung%20(auch%20Esterbildung)%20ist,ein%20sogenannter%20Ester%20gebildet%20wird.

Bei Übersichtsreaktion.

Schon irgendwie ein bisschen traurig, dass du das nicht selbst googeln kannst.

derButterkeks  15.01.2021, 08:41

Schon traurig, dass zwei Alkohole miteinander aber einen Ether bilden.

Zoddt  15.01.2021, 08:44
@derButterkeks
Schon traurig, dass zwei Alkohole miteinander aber einen Ether bilden.

What ?

Hast du gesoffen oder was ist mit dir los ?

In welcher Welt reagieren 2 Alkohole zu einem Ether und was der Fragensteller dort gefragt hat ist eine Carbonsäure + prim.Alkohol, welche unter säurekatalytischen Einfluss zu einem Ester reagieren.

derButterkeks  15.01.2021, 08:47
@Zoddt

Das frage ich mich inzwischen auch. Ich bin irgendwie auf zwei Alkohole gekommen. Aber Säure und Alkohol natürlich Ester.