Reaktionsgleichung Butan-1-ol reagiert mit Kupferoxid?

1 Antwort

Ich gebe Dir die Gleichung für die Oxidation eines allgemeinen primären Alkohols vor und die Reduktion der angesäuerten Permanganatlösung.

H                               

|

Oxidation: R - CH2OH  + 2 H2O ⇌    R - C = O  + 2 H3O+ + 2 e- | · 5

Das C-Atom in der CH2OH-gruppe hat OZ = -I und in der Aldehydgruppe OZ = +I. Der gebundene C wurde also oxidiert. 

Reduktion: MnO₄⁻ + 8 H₃O⁺ + 5 e⁻ ⇌   Mn²⁺ + 12 H₂O        | · 2

Nun sollst Du die Redoxgleichung formulieren.

Tipp: Da die abgegebene Elektronenzahl der aufgenommenen entsprechen soll, musst Du die Oxidationsgleichung und die Reduktionsgleichung mit 5 bzw. 3 multiplizieren.

vach77  27.04.2021, 15:49

Hallo Escanor, ich habe irrtümlich die Oxidation mit Permanganatlösung durchgeführt. Hier also die Reaktion mit Kupferoxid:

Oxidation eines Alkohols mit CuO:

H                               

|

Oxidation: R - CH2OH + 2 H2O ⇌    R - C = O  + 2 H3O+ + 2 e-

Reduktion: Cu2+ + 2e- ⇌   Cu

H

|

Redoxgleichung: R - CH2OH + 2 H2O   + Cu2+ ⇌   R - C = O  + 2 H3O+ + Cu

Das C-Atom in der CH2OH-gruppe hat OZ = -I und in der Aldehydgruppe OZ = +I. C wurde also oxidiert.

Wenn Dir etwas unverständlich ist, dann frage ganz konkret und hartnäckig danach, den der Redoxbegriff spielt in der Chemie bei euch eine ganz zentrale Rolle.

Escanor47 
Beitragsersteller
 27.04.2021, 15:44

Danke für den Tipp, aber ich wollte einfach nur die Reaktionsgleichung. Ich hab garnichts von dem verstanden das du mir geschrieben hast.