Raucherauto Wertverlust (Audi A5 2016)?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem fast zehn Jahre alten Gebrauchtwagen mit wahrscheinlich schon gut sechsstelliger Laufleistung ist das nciht mehr so dramatisch; das ist eher bei einem jungen Auto oder einem Oldtimer problematisch - den Audi würde ich aber vor dem Verkauf bzw. bevor er ausgeschrieben wird definitiv aufbereiten lassen und ggf. noch den Zigarettenanzünder ersetzen, damit ein "Neuer" drin ist statt dem angebrannten Ding mit den Kippen- und Feuerspuren. Das ist auch nciht so teuer, das sind Kleinteile.

Blöd wird so was nur bzw. anders sieht die Sache aus, wenn es Brandlöcher in den Sitzen oder Fußmatten und andere aktive Spuren der Qualmerei im Innenraum gibt, einen vergilbten Dachhimmel oder so was - das sieht doof aus und da muss man dann wirklich mit einem Minderpreis rechnen, so wie wenn das Auto besonders stark verbeult und verkratzt wäre.

Das Geld für die Aufbereitung ist ansonsten immer gut angelegt, die machen den Audi auch optisch etwas "hübscher". Autohändler bieten so was auch an, das kann von 100 bis 300 Euro kosten; mein VAG-Partner will dafür 100 Euro. Das lohnt sich! Hier ist mal ein Filmbeitrag vom ADAC zum Thema "Autoverkaufen". Viel Erfolg, hoffe ich konnte dir helfen!

https://www.youtube.com/watch?v=a24H1e2AOZk

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi Life4Life517,

um den drohenden Wertverlust des Autos aus dem Weg zu gehen, würde ich Ihn vor dem Verkauf noch einmal bei einem professionellem Aufbereiter vorbeischicken. Der kann auch eine Innenraumbehandlung machen, sodaß man den Qualm nicht mehr wahrnimmt.

Die 200-300 Euro sind gut angelegt. Die bekommtst Du dann beim Verkauf locker wieder raus.

Gruß, BigBee

Life4Life517 
Beitragsersteller
 14.09.2023, 09:20

Ok, danke werd mich da mal schlau machen!

ein klares JA und NEIN

Wenns nen Raucher kauft, dann ist dem das Egal

Interessiert sich hingegen aber ein Nichtraucher für das Auto, weil die Farbe und die Ausstattung gefällt, dann kannst von ausgehen, daß der bei "Ist ein Raucherfahrzeug" abspringt, weil den Geruch kriegst mitunter nicht aus der Kiste raus

Ja gibt es nur kann man da pauschal keinen Wert nennen.

kommt drauf an, wie stark es stinkt und wie der Innenraum aussieht. Braune Innenleuchte und brauner Dachhimmel sowie Brandlöcher in Sitzbezügen und Teppichen machen schon was aus.

Das Anfängerauto (Bj 2011) meiner Tochter ist ein ehemaliges Raucherauto - fast 12 Jahre lang Rauch. Wir haben ne ganze Woche geschrubbt, geputzt, zwei Ozonbehandlungen gemacht, gelüftet, gelüftet, gelüftet, jetzt gehts wieder. Dafür war die lückenlos scheckheftgepflegte Kiste gute 1500€ günstiger als marktüblich.