Rational oder Irrational?

2 Antworten

Hallo Loilani,

Dezimalzahlen, die entweder abbrechen oder periodisch weitergehen, sind immer rational, denn sie lassen sich als Brüche zweier ganzer Zahlen ausdrücken.

Daher sind 0,1̅9̅, 0,0072, 13,1331332, 0,2̅ und 16,1204 rational.

Quadratwurzeln sind dann rational, wenn sich das, was darunter steht, als Bruch zweier Quadratzahlen darstellen lässt.

Darum sind √{361} und √{⅑} ebenfalls rational, denn 361 = 19² und ⅑ = ⅓².

Die anderen sind irrational, da 122, 8 und 50 keine Quadratzahlen sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Rationale Zahlen: 0,19; 0,0072; 13,1331332; √361; 0,2; √(1/9); 16,1204

Irrationale Zahlen: √122; √8; √50

Für die Zukunft: Man kann auch Bilder bei Chatgpt einfügen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

gfntom  15.09.2024, 21:00
Man kann auch Bilder bei Chatgpt einfügen.

Und? Was soll das bringen? Dass ChatGTP insbesondere in mathematischen Dingen oft groben Unfug produziert, sollte mittlerweile bekannt sein.

Adrianivus  15.09.2024, 21:09
@gfntom

Ich bin der Meinung,man kann es nutzen,muss die Lösung aber nachvollziehen können. Aber du hast Recht man sollte Chatgpt in Sachen Mathematik nicht blind vertrauen.Zudem ist es immer wichtig zu bedenken wie wichtig mir die Aufgabe ist. Bei einer falschen (unbenoteten) Hausaufgabe kann dir nichts weiter passieren,wenn sie falsch ist oder jemand bemerkt,dass die Lösung von Chatgpt ist . Bei einem Referat oder Facharbeit,die benotet wird würde ich es nicht nutzen, da da die Konsequenzen schwerwiegender sein können. Aber am Ende muss es jeder für sich selbst entscheiden.

Wechselfreund  17.09.2024, 12:12
@gfntom

Selbst wenn es keine Unfug sondern eine richtige Lösung ist. Was soll das bringen? Höchstens Kontrolle der eigenen Lösung. Ob aber der "normale" Schüler diesen Weg geht?

gfntom  17.09.2024, 12:18
@Wechselfreund

Stimmt schon.

Aber "richtige" Onlinerechner können - wenn richtig angewandt - eine Hilfe sein. (Wiewohl auch ich den Verweis auf solche Tools für Schüler problematisch finde).

Noch problematischer wird es aber, wenn jemand aufgrund solch "falschen Feedbacks" Nonsens lernt oder danach gar nichts mehr versteht.