irrationale Zahl + irrationale Zahl = rationale Zahl?

4 Antworten

Erfinde selbst zwei weitere irrationale Zahlen, deren Summe eine rationale Zahl ist.
  • Möglichkeit 1: Du kannst sie so (oder so ähnlich) konstruieren, wie deine Beispielzahlen. Im Endeffekt heißt das, du konstruierst sie über die Nachkommastellen.
  • Möglichkeit 2:
  • 1+π und 1-π, beide irrational, und die Summe ist:
    1+π + 1-π = 2
  • oder noch einfacher: +π und -π, Summe: +π+(-π)=0
  • entsprechend mit Wurzel 2 etc.

nebulo13  22.11.2016, 17:16

Wurzel 2 + Wurzel 2 = 2 Wurzel 2. nicht wirklich rational

Elsenzahn  25.11.2016, 07:00
@nebulo13

Erst lesen&verstehen, dann kommentieren.

Wurzel(2) + (-Wurzel(2)) = Wurzel(2) - Wurzel(2) = 0

Hallo :)

a) Wenn du die beiden Zahlen addierst, erhältst du 1,211111 (Periode). Und diese Zahl lässt sich als Bruch darstellen :)

Ich hoffe ich hab mich nicht verrechnet^^ Aber periodische Dezimalzahlen lassen sich immer als Brüche darstellen. Irrationale zahlen sind nie periodisch, deshalb kann man sie nicht als Bruch darstellen.

lg ShD

Woher ich das weiß:Hobby – seit der Schulzeit, ehemals Mathe LK

Libri2000
Beitragsersteller

Sehr cool ;) Vielen Dank

ich könnte mir nur vorstellen, dass die Stellen genau invertiert (also umgedreht) sind und man deshalb etwas über den genauen Verlauf sagen kann.. ist aber in deinem Beispiel nicht der Fall

+ 1,0101101110...
==============

Ich kann nicht erkennen, wieso da eine Rationale Zahl herauskommen soll. Rationale Zahlen kannst du daran erkennen, dass sie ab einer bestimmten Stelle periodisch werden.

Bist du sicher, dass du die Aufgabe richtig wiedergegeben hast?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik