Rassistische Kinderspiele verbieten?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Nein weil 87%
Ja weil 13%

14 Antworten

Nein weil

Ich finde nicht. Wer hat Angst vorm schwarzen Mann, war in meiner Kindheit nie rassistisch gemeint. Ich hatte immer das Gefühl, das es vermitteln sollte, das man vor bösen Männern weglaufen sollte. Schwarz in Sinne von dunkle böse Gestalt. Zumindest wurde mir das so vermittelt.

Harrisonville
Fragesteller

Ist es dann nicht Sexismus?

Pokerkitty  07.09.2021, 21:05
@Harrisonville

Kann man so sehen aber von wem werden Kinder denn mehr entführt oder angegriffen? Mann oder Frau? Es sind doch fast immer Männer.

Nein weil

Ist einfach nur traurig, das ein Farbname in einem uraltem Kinderspiel plötzlich als "rassistisch " gezählt wird !

Da müsste man ja auch den Kindergarten-Song verbieten , der Vergleiche mit Farben & deren Träger erfragen möchte ! (Siehe : "Grün. grün, grün sind alle meine Kleider ...")

taskmanager4  14.09.2021, 20:38

Oder "Schwarzbraun ist die Haselnuss"

oppa63  15.09.2021, 18:38
@taskmanager4

Da würde sich Heino einmischen, bevor er sich Schwarz ärgert ! ;-)

Nein weil

Das ist nicht rassistisch. Mit dem „Schwarzen Mann” ist der Sensenmann gemeint und nicht ein Mann mit afrikanischen Wurzeln.

Ich finde diese Antirassismus.Hysterie total überzogen. Sie sorgt dafür, dass wir uns in jedem Gedanken mit dem Wort „schwarz” überlegen müssen, ob wir damit vielleicht etwas rassistisches sagen. Sie sorgt auch für eine zusätzliche Ausgrenzung der Menschen dunkler Hutfarbe.

Die ganze „political correctness” ist ein Schuss, der gewaltig nach hinten losgeht.

Shadoukoa  08.09.2021, 09:06

Ich bin ganz ehrlich, als wir das in der Grundschule vor ewigen Jahren gespielt haben, habe ich das aber auch nicht verstanden dachte, die meinten wirklich einen Afrikaner. Dadurch hat das Spiel einfach keinen Sinn für mich ergeben.

"Der schwarze Mann" um den es geht, ist heute einfach nicht mehr wirklich bekannt, zumindest nicht unter diesem Namen und schon gar nicht bei Kindern.
Daher sollte man, einfach um Missverständnisse vorzubeugen, entweder wieder den "schwarzen Mann" bekannt machen oder das Spiel einfach umbenennen.
Besonders im Kontext dieser Frage. Warum sollte man Angst vor einem schwarzen Mann haben?
Wenn es eine neutrale Frage wäre, würde ich das für kein Problem halten, aber das ist sie nunmal nicht.

"Wer hat Angst vor'm Sensenmann?" klingt doch schon eindeutiger, zerstört nicht den Klang und ist sehr ähnlich, nicht?

Außerdem kann man sich dann wenigstens wirklch gruseln :P

taskmanager4  14.09.2021, 20:34
@Shadoukoa

Also als Kind habe ich da immer an nen weißen Mann mit komplett schwarzer Kleidung und Hut gedacht, und nicht an unsere Freunde afrikanischer Abstammung. Ich glaube, jedes Kind stellt sich das anders vor.

Außerdem muss ich mich der Antwort oben anschließen - das ganze Getue von wegen "dies und jenes ist rassistisch" ist viel zu übertrieben und spaltet im Endeffekt mehr, als es einen Nutzen hat.

Gegsoft  14.09.2021, 20:43
@taskmanager4

Ich war gerade eben auf der Suche nach nach einem Kommentar, wo ich genau das anmerken wollte. Ich habe mir auch immer einen Weißen in schwarzer Kleidung vorgestellt. Und allgemein wird der „Sensenmann”, also der Tod als Mann in schwarzer Kleidung dargestellt. An einen Menschen mit dunkler Haut hatte ich nie gedacht, als wir dieses Spiel gespielt haben.

Nein weil

Wenn Kinder etwas lernen glauben sie es teils ein Leben lang. Man könnte den schwarzen Mann durch eine*n Steuerbeamte*in ersetzen. Davor hat jeder Angst.

Gegsoft  07.09.2021, 23:07

Deshalb sind die Polizeiuniformen jetzt nicht mehr grün, sondern schwarz. :-D

Nein weil

Das hat nichts mit Glaube an eine überlegene ethnische Gruppe zutun somit ist es nicht rassistisch.