Wieso spielt man bei uns das rassistische Spiel "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann"?

10 Antworten

Das Spiel stammt schon aus dem Mittelalter und hat seine Herkunft wahrscheinlich aus einer der Pestepidemien.

Der schwarze Mann ist in dem Fall ein Mensch der an Pest (schwarzer Tod) erkrankt ist und versucht die anderen anzustecken.

Natürlich existiert die Möglichkeit, dass es sich dabei um eine Person mit dunkler Hautfarbe handelt - die Wahrscheinlichkeit ist aber äußerst gering. Wahrscheinlicher ist dass der schwarze Mann einfach eine Gruselgestalt (wie der Butzemann) ist, der Tod persönlich (welcher auch oft in schwarz dargestellt wird), ein Henker (welcher früher eine schwarze Maske trug), ein Schornsteinfeger.... Aber das wahrscheinlichste ist nunmal die Pest.

Da man sich der verschiedenen Interpretationen bewusst ist, wird es auch nicht mehr gespielt bzw. so genannt

Wieso unterstellst du diesem Spiel sofort Rassismus ? ? Du musst es doch nicht spielen, wenn du es nicht magst. Hats du irgendein Kleidungsstück daheim, das schwarz ist ? Ich gehe davon aus, aber deswegen sage ich nicht Rassist zu dir, auch nicht, wenn du Schach spielst und grad die schwarzen Figuren hast ! Bei manchen Leuten versteht man einfach die Gedankengänge nicht. Am Besten du gehst gleich zur Polizei und machst eine Anzeige ! ! Aber ich weiß nicht, ob sie deswegen überhaupt eine aufnehmen würden. Bevor du solche "Schlauheiten" von dir gibst, solltest du dich informieren, was es mit dem " Schwarz" wirklich auf sich hat. Es kommt aus der Pestzeit, weil die Leute langsam schwarz wurden, hat also garnichts mit Dunkelhäutigen Afrikanern zu tun. Außerdem ist es durchaus erlaubt das Wort "schwarz" zu verwenden. Leute, die sich gerne wichtig machen wollen, nennt man in Bayern " Gscheidhaferl".

Ich bin fast 42 und habe dieses Spiel schon oft thematisiert. Selbst als Kind, später mit Kindern und heute mit meinen Kindern, inklusive vieler Eltern. So gut wie alle Menschen verschiedenster Alterklassen haben bei diesem Spiel nie einen dunkelhäutigen, sondern einen schwarz gekleideten, vermummten Mann vor Augen gehabt. Das Wort Einbrecher trifft es am besten. Soviel kann ich dazu sagen.

Weil es früher nicht als rassistisch galt.

Aber hey ... mittlerweile hat man sich angepasst ... nun hat man Angst vor dem Boogeyman. Obwohl mich das als Mann auch dezent triggert. Aber ich mach jetzt nicht gleich ne fette Bewegung draus.

Luffy879  04.05.2022, 17:38

man hat heut angst vorm mann

du mannist!!!!!!!!!!