Hat das Kinderspiel "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann?" einen rassistischen Hintergrund?
In meiner Grundschulzeit haben wir dieses Spiel oft gespielt. Der "schwarze Mann" ist der Fänger - also der Böse - und versucht die anderen zu erwischen. Ich hab mir früher immer einen Mann mit schwarzen Klamotten darunter vorgestellt.
Ein Kumpel und ich diskutierten jetzt aber, ob wohl bei der Entstehung des Spiels rassistische Klischees zu dem Namen geführt haben und eigentlich ein Mann mit "schwarzer" hautfarbe gemeint ist. Was meint ihr?
9 Antworten
ich denke nicht, dass damit ein schwarzer mann gemeint ist. meiner meinungnach haben kleine kinder noch gar keine vorurteile. man könnte ihnen somit keine ''angst'' mit einer hautfarbe machen. aber von schwarz gekleideten gruseligen männern haben kinder doch schon eher angst. ich denke aber das ''schwarze mann'' soll einfach etwas böses darstellen, und nicht speziell jemanden mit dunkler haut oder schwarzen klamotten.
Das ist eher symbolisch zu verstehen. Schwarz ist die Farbe der Trauer, des Todes, des Bösen, etc. Der schwarze Mann ist das Sinnbild des Bösen an sich und Symbol der Angst vor dem Ungewissen."Die dunkle Seite der Macht" ist inzwischen auch den meisten Menschen ein Begriff. Auch in Star Wars wurde das Böse durch diese Formulierung dargestellt und selbst den "schwarzen Mann" gibt es dort in Gestalt von Darth Vader.
Übrigens: Bevor der schwarze Mann ins Bett geht, schaut er nach, ob Chuck Norris drunter liegt. :D
Hallo,
wir haben das Spiel früher auch gespielt, es war sehr gesellig und keiner hatte Angst davor.
Ich kenne den Begriff aber auch als Drohung: wenn du nicht lieb bist, kommst du zum schwarzen Mann (in den Keller)!
Ich habe mir als schwarzen Mann nie einen Mann mit dunkler Gesichtsfarbe vorgestellt, sondern eher einen Mann, der Kohle in den Keller bringt oder einen Schornsteinfeger, der hatte auch im Keller zu tun.
Soweit ich weiß wird das spiel nicht mehr oft unter s"schwarzem mann" gespielt, da es mit einem schwarzhäutigen zu tun haben könnte. Ivh habe aber eigentlich wie meine freunde, generell in meiner Umgebung/Landkreis als Kaminkehrer angesehen :D
Hallöle, naja, jeder kann es anders sehen. Ich finde das schon ein bisschen rassistisch, aber manche sagen dann auch einfach nur dazu:,,Das haben die Erfinder doch gar nicht so gemeint!". Also hat jeder eigentlich seine eigene Meinung, und ich glaube auch wirklich nicht, das die Erfinder damit rassistisch sein wollten. Aber ich finde es heute schon ein bisschen unfair, gegen über Afrikanern oder anderen mit dunkler Hautfarbe.
glg