14 Antworten

Umdichten, notfalls nicht mehr Singen ist der richtige Weg

Es gibt viele rassistische Kinderlieder, daran merkt man, wie man früher über andere Nationen gedacht und geurteilt hat. Heute haben wir einen anderen Blick auf diese Lieder und Texte. Manchmal fällt es uns aber noch gar nicht auf, dass manche Aussagen rassistisch sind, aber das Bewusstsein dafür wird immer mehr gestärkt.

Z.B. hat eine Kollegin neulich gesagt, dass Japaner Schlitzaugen hätten. Im ersten Moment sehen wir darin keine negative Aussage, aber für die Japaner ist diese Aussage rassistisch, was uns erst bewusst werden muss.

Rassischtische Kinderlieder gehören nicht umgeschrieben, sondern verbannt, so entgeht man allen Rassismusvorwürfen. Wir müssen unsere Sinne besser schärfen lernen. Es gibt andere viele, schöne Kinderlieder und es werden auch viele neue hinzukommen, da braucht man das alte nicht mehr, ist Vegangenheit.

Umdichten, notfalls nicht mehr Singen ist der richtige Weg

jap, kindern vorzusingen dass Chinesen zu dumm zum richtig reden wären, ist nicht so cool und sollte man hinterfragen

interessante strategie übrigens, immer nur "VERBIETEN" und "gar nix" als optionen zu geben statt sowas wie "sollte man Mal hinterfragen, sollte man gesellschaftlich aufarbeiten, darüber sollte Diskurs geführt werden"

YellowJello 
Beitragsersteller
 25.10.2021, 17:15

Wer sagt das Chinesen dumm wären außer du hier? Schonmal was von einem Dialekt gehört?

YellowJello 
Beitragsersteller
 25.10.2021, 17:18
@fr4geueberfrag3

Wer macht sich über irgendetwas lustig? Die Dialekte sind halt da und sie werden in einem Lied gewürdigt, wieso verzerrtest du alles so merkwürdig und drehst es als Angriffe hin? Sollen sich etwas Chinesen für ihren Dialekt schämen? Fettes Dislike für diesen Alltagsrassismus

fr4geueberfrag3  25.10.2021, 17:20
@YellowJello
ie Dialekte sind halt da und sie werden in einem Lied gewürdig

ahahahahahahah ja genau

Sollen sich etwas Chinesen für ihren Dialekt schämen?

das ist die einzigen 2 Möglichkeiten. Entweder die schämen sich oder wir machen uns in Kinderliedern über ihren (nicht akkurat dargestellten) Dialekt lustig. Mehr geht ja gar nicht, was soll man sonst noch tun???

YellowJello 
Beitragsersteller
 25.10.2021, 17:20
@fr4geueberfrag3

Niemand macht sich Lustig oder denkt sich was böses beim singen dieses schönen Liedes, dies existiert nur in deinem Kopf arbeite an dir du musst sehr unglücklich sein

YellowJello 
Beitragsersteller
 25.10.2021, 17:22
@fr4geueberfrag3

Sie denken sich 'WoW' so ein liebenswürdiges Lied aufgrund meiner speziellen Ausdrucksweise, wie aufmerksam und nett. Nihaou

Ich sehe das kritisch, ruhig bleiben

Als allererstes ich bin auch Auslaenderin und meine bff ist asiatin. Sie und ich finden sowas absolut nicht schlimm. Es ist ja nd boese gemeint. Es geht nur darum dass kinder freude zur musik entwickeln. Falls es jedoch Menschen als rassistisch empfinden sollten muessen sie ja nicht mitsingen.

Aila666  17.11.2021, 21:46

Es geht um viel mehr, als nur darum dass Kinder Freue zur Musik entwickeln. Damit werden unbewusst Vorurteile in den Kopf von Kindern geplant, was doch so unbedingt bei der neuen Generation verhindert werden sollte, meinst du nicht?

Der Deutsche neigt zu Übertreibungen, so auch hier.

Aila666  30.12.2021, 01:18

weiss, christlich und cis? Hab ich mir gedacht.

Ich sehe dieses Rassismusgelaber , gendern ums Verrecken oder Vorurteile in alles mögliche hineinprojizieren ganz kritisch. Rassismusdebatten sind richtig und wichtig - NICHT falsch verstehen. Ich bin der erste, der für andere einspringt, wenn sie aufgrund ihrer Herkunft, Hautfarbe, Religion oder was auch immer diskriminiert werden. Die Diskussion muss aber an richtiger Stelle stattfinden. Dieses Möchtegern-Umgetexte, um möglichst allen und allem irgendwie gerecht zu werden finde ich hochgradig albern.

Selbst der neuverfasste Text könnte ja missverstanden werden. Als wenn insbesondere (oder nur) Studenten gegen irgendetwas protestieren (erinnert ja an die 68er Protestbewegung). Warum werden also Studenten genannt ? Keine Studentinnen ? Und dann noch auf einem Fahrrad und mit einem Plakat. Heißt das, dass alle Studenten nicht reich sind ? Sich nur Fahrräder leisten können ? Oder Plakate ? Es gibt auch wohlhabende Studenten. Ist das ein Affront gegen den Bildungsgrad anderer Schichten ? Sind Studenten besonders schlau ? Verfügen Sie aufgrund der Tatsache, dass sie studieren über mehr Intellekt als andere ? Decken sie dadurch Misstände besonders schnell auf und protestieren dagegen ? Digital kann man mit Petitionen ja auch seinem Unmut kundtun und somit z.B. protestieren. Und das kann auch jeder andere. Und "einfache" Arbeiter können ja ebenfalls mit einem Plakat protestieren. Wenn man möchte, dann kann man an so gut wie jedem Thema ein Haar in der Suppe finden...Das führt zu nichts, das weiß ich auch. Aber so könnten gedankliche Ansätze sein, um selbst so den neuen Text zu kritisieren. Man kann alles in Frage stellen, kritisieren, mit Vorurteilen gespickt sehen, einen rassistischen Denkansatz dahinter vermuten usw. Aber wem hilft das ?

Der "Schöpfer" (Schöpferin ? Oder das/die/der diverse(s) Schöpfungs...etwas, um im sprachlichen Bild zu bleiben) dieses Liedes, und da gehe ich jetzt bestimmt ein hohes Risiko ein, aber ich riskiere es mal, wollte mit Sicherheit nicht auf diese Weise seinen subtilen Rassismus vermitteln. Aber wenn Menschen zu viel Zeit haben und kritisieren wollen, dann tun sie es auch. Und dann müssen eben Kinderlieder, das gute alte "Zigeunerschnitzel" (also offenbar neudeutsch "Schnitzel ungarischer Art", was die alte Bezeichnung damit natürlich sofort aus den Köpfen aller Beteiligten löscht...) oder auch der "Negerkuss" zum "Vollei-Schaumbällchen auf Mehrkorn-Waffelboden in schokoliertem Kostüm" umbenannt werden...(eye-rolling)

"Sprachnazis" finde ich übrigens von der Ausdrucksweise her ganz hübsch (Weissenegger). Auch, wenn ich es so nicht sagen würde, finde ich den Denkansatz gut :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Aila666  17.11.2021, 21:44

"Rassismusgelaber", "gendern ums Verrecken" und "Vorurteile in alles mögliche hineinprojizieren" tönt für mich jetzt nicht wie eine Person, welche als erstes bei Rassismus einspringen würde... Erkennst du denn Rassismus auch? Oder wie läuft das bei dir? Springst du für die Menschen ein, welche du rassistisch behandelst oder wie? Versteh ich jetzt grad nicht, sorry! Klar findest du das albern, du bist wohl ein weisser Mann. Besser gehts nimmer! Du warst doch noch fast nie von Ausgrenzung und Diskriminierung betroffen. Wie sollst du das den auch nachvollziehen können.

Das du jetzt von 'Diskriminierung' und 'Vorurteilen' gegenüber Student*innen sprichst, (ich weiss nur als Fallbeispiel) finde ich jetzt aber kein gerechtfertigter Vergleich, denn muss man sich als Student*in jeden Tag Hass entgegensetzen? Oder wird man Tag für Tag diskriminert? Man kann nicht immer alles 1:1 vergleichen. Da gibt es unglaublich viele Faktoren und Einflüsse.

WOWWW! Ich habe gerade den 3. Teil deiner Predigt gelesen. Ich bin entsetzt. Du springst als erstes bei Diskriminierung ein?! Ist dir eigentlich bewusst, wie viel Hass du gerade ausgeschützt hast? Das N*-Wort hat eine jahrelange Geschichte und ist eines der extremsten diskriminierenden Wörter, die ich kenne und keines falls ausgesprochen, geschweige den im Internet verbreitet werden sollte! Geht's dir den eigentlich noch? Ich glaube ICH sollte entsetzt sein und keinesfalls du! Also echt, dass sowas im 21. Jahrhundert immer noch nicht verstanden wird. Unglaublich, nicht?

Schieb bitte deine Scheuklappe auf die Seite und versuche meine Kritik etwas anzunehmen und dich nicht in Phase 2 im Umgang mit eigenen Rassismen; Abwehr wieder zu verlieren.