Drei Chinesen mit Kontrabass rassistisch?

2 Antworten

Das Lied ist aus mehreren Gründen ein Problem, das deutlichste ist wohl das "Othering", also das darstellen der "Chinesen" als anders.

Warum wird ausgerechnet das Lied über "Ausländer" mit gespieltem Sprachfehler gesungen?

Warum kommt sofort die Polizei, wenn die "drei Chinesen" nur auf der Straße saßen und gequatscht haben? Das Problem hier ist auch, dass das gar nicht mal so unrealistisch ist. Viele BIPOC in Deutschland berichten davon, dass sie von anderen bei ganz normalen Aktivitäten kritisch beäugt werden, verdächtigt werden. Auch durch die Polizei soll es solche Kontrollen aufgrund der (vermeintlichen) Herkunft geben (->Racial Profiling)

Fazit: Nicht jedes Kind, das dieses Lied mal gesungen hat, ist deshalb ein schlechter Mensch, aber das Lied reproduziert rassistische Klischees.

D0B3RM4NN
Beitragsersteller

Laut Wikipedia gibt's das Lied auch international. Ob man das dort genauso "streng" sieht wage ich zu bezweifeln.

Mohrenköpfe sind auch rassistisch.

Die Farbe "Schwarz" ebenfalls.

Gott ist rassistisch, weil er People of colour erschaffen hat.

Jeder ist rassistisch - auf irgendeine Weise.

D0B3RM4NN
Beitragsersteller

Ich weiß, aber da kommt ja der historische Hintergrund etc. Oder beim Zigeuner Schnitzel.. Als ob sich die Leute drum scheren.. Der Ruf kommt nicht von ungemein. Daher hätte ich gerne gewusst ob hier wieder ein voreilig schießt ohne nachzudenken oder ob sich jetzt die 3 Chinesen von damals beschwert haben.

D0B3RM4NN
Beitragsersteller
@pustblume2007

Alles was das N Wort betrifft = böse

Böse, weil Historischer Hintergrund - Koloniazeiten

Leute mit Pigment sich verletzt fuhl.

Ich hoffe du kannst aus Stichpunkten selbstständig Sätze herleiten.

Zigeuner - Schimpfwort

Korrekt = Sinti u Roma

Schlechter Ruf teilweise selbst zu verdanken.

Sinti und Roma in Bulgarien bestimmt andere Sorgen als sich über Schnitzel-Bezeichnung beschweren.

Ich nix deutsch. Weischt du?

pustblume2007  23.06.2021, 06:10
@D0B3RM4NN
Ich nix deutsch. Weischt du?

Das ist deutlich geworden. Deswegen bin ich auch hier raus!

Affenecha232  23.06.2021, 06:23

Du hast Schokolade vergessen. Die ist auch rassistisch. So bald ein Schokokeks Afrika heißt um zu zeigen, dass die Zutaten von diese Kontinent stammen gehört es gecancelt.