Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man fragt sichwirklich ob wir keine anderen Probleme halten. Mein Neffe hat eine Strafarbeit aufbekommen weil er "Drei chinesen mit dem KOntrabass" gesunden hat.

Ich halte solche Lieder für Kulturgut, die man erhalten sollte. Solange sie nicht als beleidigung gemeint sind ist für mich alles Gut. Und ich werde weiterhin Zigeunerschnitzel bestellen und Negerküsse essen.

Euphoreon1980  26.08.2024, 13:39

Ich glaube, das hätte ich für meinen Sohn ausgefochten!
Zudem ist es ja gar nicht illegal, diese Lieder zu singen. Die Polizei hätte also genau gar nichts machen können.
Anders sieht es aus, wenn Du ganz konkret hinter einem Schwarzen herläufst und dann das Lied gröhlst. Die drei Chinesen habe ich übrigens im Kindergarten mit zwei chinesischen Kindern gesungen und wir haben und schlappgelacht.

Halbammi  26.08.2024, 17:15
@Euphoreon1980

Die Mutter ist selber Erzieherin ( mit kräftig einem an der Waffel) und hat es als berechtigt angesehen. Ist mein Neffe, nicht mein Sohn ;-) Es ist übrigens auch nicht illegal "ni x x er" zu sagen, würde man trotzdem besser nicht tun. NIcht alles was legal ist, ist auch legitim ( X = G)

Euphoreon1980  26.08.2024, 17:39
@Halbammi

Mag ja sein, aber der Staat hat eben nicht zu beurteilen, ob etwas legitim ist. Was nicht gesetzlich verboten ist, darf nicht verhindert, was nicht gesetzlich geboten ist, nicht erzwungen werden. Ein Eckpfeiler des modernen Rechtsstaats. Kein Haltungsmist.

DatLicht  26.08.2024, 14:26

"Drei Chinesen mit dem Kontrabass" ... ein paar Gedanken dazu - wenn man den Text schon mal analysiert, dann richtig.

Blickpunkt: "der Kontrabass"

Offensichtlich ist das Instrument bekannt, denn sonst würde man nicht spezifisch von "dem" Kontrabass sprechen. Sollte das Instrument an einem spezifischen Ort transportiert werden? Hat sich einer der Herrschaften vielleicht sogar den Fuß verknackst, und die Polizei ist dann so nett, sie in ihrem Dienstwagen ins Krankenhaus bzw. den Kontrabass und die anderen beiden Musiker an ihren Bestimmungsort zu bringen?

Blickpunkt: "drei Chinesen"

Offensichtlich sind die drei Herrschaften nicht ortskundig haben sich in der Stadt verlaufen. Dann käme die Polizei ja gerade ganz recht um ihnen den Weg zur Philharmonie beschreiben zu können, vielleicht spricht ja einer der Kollegen der anderen Funkstreifen ausreichend chinesisch oder kann über Funk ein wenig dolmetschen.

Blickpunkt: "saßen auf der Straße"

War das "saßen auf der Straße" vielleicht bildlich gemeint, und deren Vermieter hat sie aufgrund ausstehender Mietzahlungen rausgeworfen? Viele Gründe gibt es ja normalerweise nicht, Mieter rechtsgültig zu kündigen.

Vielleicht aber ist das mit dem Auf-der-Straße-Sitzen auch wörtlich gemeint, vielleicht sind die drei Herrschaften ja auch Klimakleber einer älteren Generation und hatten nur gerade zufällig auch noch das Instrument dabei. Dann kommt die Polizei natürlich gerade recht um einen Diebstahl des Instruments zu verhindern (die Besitzer kleben ja fest) und die Verkehrssicherheit wiederherzustellen.

Blickpunkt "Da kommt die Polizei":

Als ob die Polizei sich heutzutage um drei Männer kümmern würde, die einfach irgendwo rumsitzen. Dank Personalmangel, engen Schichtplänen und Einsparungen kommt die Polizei nicht einfach mal so vorbei, sondern nur dann, wenn wirklich ein Einsatz erforderlich ist.

Thesecretguy
Beitragsersteller

Da hab ich Glück gehabt, hab das mal beim vorbeilaufen an einer Polizeistation gesungen 😅

Aber gleichzeitig frage ich mich: Wieso kriegt dein Neffe deswegen eine Strafe, wenn der Schüler aus meiner Klasse ungestraft Hitler Gruß machen kann. Die Lehrerin hat es gesehen und meinte er solle damit aufhören...

Das ist ja deutlich schlimmer als ,,Drei Chinesen mit dem Kontrabass"

odenwaelder60  26.08.2024, 13:33

Läach.... Was war denn die strafarbeit? Vielleicht einen Text schreiben interpretiere zehn kleine negerlein...

Halbammi  26.08.2024, 13:34
@odenwaelder60

Er musste einen kurzen Aufsatz schreiben warum man das nicht macht. Ich fand das in diesem Kontext ( er hat es gesungen um ein Asiatisches Kind zu ärgern) gerechtfertigt. Aber deshalb verbiete ich dieses Lied nicht

odenwaelder60  26.08.2024, 13:36
@Halbammi

In diesem Kontext also dass das Lied ganz speziell gesungen wurde gegen jemand anderen finde ich die Bestrafung gut. Aber wie du richtigerweise sagst das hat mit dem Lied nichts zu tun. Hatte übrigens einen schwarzafrikanischen Kollegen.... Der bei gegebenem Anlass schon mal los lies: mohrenköpfe kann man nicht essen aber streicheln. Und hielt dir dann seine kurzen Locken hin

So alt bin ich ja noch nicht, obwohl die 4 schon vorne steht. Als wir Kinder / Jugendliche waren, war es noch völlig normal, einen ganz schwarzen Menschen "Ne ger" zu nennen, ohne das irgendwie böse zu meinen. Die meisten von uns sind in der Überzeugung aufgewachsen, dass es egal ist, wie jemand aussieht oder was er im Schlafzimmer macht. Ausnahme war: derjenige geht uns damit auf die Nerven, was damals selten vorkam.

Beim Spiel "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann?" dachten wohl alle an einen weißen Mann in schwarzen Kleidern.

Es gab in unserem Ort tatsächlich eine Familie aus China. Die Eltern fanden es immer lustig, wenn wir alle zusammen das Lied gesungen haben. Die Mutter spielte zwar keinen Kontrabass, aber eine Bratsche. Hat uns gereicht. :-)

Also nein, wenn die Geschichten, Lieder, ... nicht gehässig gegenüber diesen "Ethnien" sind, dann sollen sie so bleiben. So sieht man ja gerade, dass es solche Stereotype einmal gab. Dabei denke ich an ... das Transportmittel bei "Tim im Kongo" oder das "Hausmitteilungssystem" bei "Asterix und der Arvernerschild". Auch alle diese Dinge haben übrigens keinen von uns in der Überzeugung verunsichert, dass Hautfarbe und Herkunft Einfluss auf die Fähigkeiten oder den Wert eines Menschen haben. Ich erinnere mich sogar mal an eine Debatte im Deutschunterricht über den Asterix-Numiden-Piraten (der kein "r" spricht), ob es in Afrika auch Comics gibt, bei denen Europäer so dargestellt werden.

Ehrlich gesagt, ich finde diese auf Krampf "woke gebürsteten" Serien und Filme viel, viel schlimmer. Es wird plump eine "Pflichtmessage" transportiert und das ist derart nervtötend... Bei "Bridgerton" passt es wenigstens noch in die Story, dass ein mittelalterlicher König von England schwarz ist und im Rollstuhl sitzt. (Aber warum ein Heterocismann (tm)?? Skandal!)

Euphoreon1980  26.08.2024, 13:59

Diese Plattform zeigt auch, wohin das führt. Man kann nicht mal das Thema diskutieren, weil das Wort "Ne ger" die Autozensur auslöst.

Zu der Zeit, als die Kinderlieder entstanden waren, hat kein Mensch über Rassismus oder Diskriminierung geredet oder überhaupt nur daran gedacht.

Das Thema ist in den letzten Jahren so hochgekocht und sensibel, dass schon ein Wort, das falsch sein kann, zu Konsequenzen führt.

Kinder sind unbefangen und neutral, sie haben überhaupt kein negatives Gedankengut, dass in diese Richtung tendiert, und deshalb halte ich es für überzogen, Kinderlieder quasi in Verruf zu bringen und zu suspendieren.

Als ich Kind war, waren für mich alle Menschen gleich, das wurde mir von meinen Eltern beigebracht, und das habe ich bis heute beibehalten..

Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen, wenn man so will, kann man an allem etwas kritisieren und verschlimmbessern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AndreaMimi  28.09.2024, 21:55

Das sehe ich auch so

Gar nicht. Die zehn kleine negerlein... Oder die Mohren Apotheke..... Oder auch die Geschichten über Pippi langstrumpf. Waren alles Produkte ihrer Zeit und man sollte es so lassen. Gerne darauf hinweisen oder darüber reden dass hier diskriminiert wurde.... Dass wir alle gehalten sind das zu überwinden. Aber jetzt nicht heute ändern das nervt

Es gab mal ein Spiel, das hieß :wer hat Angst vorm schwarzen Mann?

(aber ich glaube, da war der Schornsteinfeger gemeint).

Ich bin der Ansicht, es wird alles fürchterlich übertrieben.

Was ist denn, wenn ich mich diskriminiert fühle, wenn mich jemand als"Weiße"bezeichnet?

Euphoreon1980  26.08.2024, 17:40

Halt den Rand, Kalkleiste! 😂

Ja. Muss Dir 100%ig zustimmen. Wenn das wenigstens für normale Menschen folgenlos bliebe, könnte man Kopfschütteln und weitergehen...