Ist das Lied "Drei Chinesen mit dem Kontrabass" politisch korrekt?
Gerade in der heutigen Zeit ist die Wahrnehmung und Feinfühligkeit für Rassismus udgl. ja deutlich gestiegen, im Vergleich noch zb von vor 20 Jahren. Das Lied ist ein eigentlich harmloses Kinderlied, aber es hat vielleicht einen gewissen "Geschmack". Was denkt ihr? Kann man das Lied noch bedenkenlos singen? Zb. auch im Beisein von Chinesen? Was würden die Chinesen sagen wenn man es zb. im China-Urlaub singt?
11 Antworten
In unsere kita singen sie noch drei kleine Negerlein und Spielen wer hat angst vom Schwarzen mann.
Früher hat man sich auch nicht aufgeregt,so mit wir haben andere Probleme als dämliche übertriebene Korrektheit
Würde man das "verbieten", dann wäre das im höchsten Maße intolerant.
Sicher ist das eher ein spöttisches Liedchen, da es ja auf das Klischee anspielt, dass Chinesen Schwierigkeiten mit der Aussprache gewisser Worte haben.
Nur ist das eigentlich ja richtig, wie bei jedem nicht Muttersprachler. So viel Toleranz muss man dann doch haben.
Chinesen in China würden sich vielleicht an der Melodie erfreuen. Was die sonst sagen, könnte von dir eh nicht verstanden werden. Oder kannst du chinesisch...?
Ich sehe das Lied auch nicht "verdächtig", rassistisch zu sein.
Wichtig ist lediglich, dass die "Chinesen" dreisilbig sind... Insofer könnte man auch Franzosen oder Engländer nehmen...:-)
"Es ging spazieren vor dem Tor ein kohlpechrabenschwarzer Mohr..." https://de.wikisource.org/wiki/Der_Struwwelpeter/Die_Geschichte_von_den_schwarzen_Buben
Hat ein interessantes Ende... gerade auch für "politisch korrekte" Moralimperialisten.
- Wo werden in diesem Lied denn Chinesen aufgrund ihrer Herkunft oder ihres aussehens (oder aus sonst irgend einem Grund) diffamiert? Ein Chinese mit einem Kontrabass ist meiner Meinung nach einfach ein Chinese, der ein Instrument zu spielen weiss... Man kann hier natürlich alles frei hineininterpretieren... Aber dann - das ist meine Meinung - ist die Gesinnung desjenigen, der interpretiert, rassistischer, als die Gesinnung derer, die sich das Lied einfach nur so anhören.
- Würdest du das Lied in deinen Ferien in China singen, würde es keiner verstehen, denn die wenigsten kennen die deutsche Sprache.
Ein Lied und dessen Inhalt wird nicht zwingend rassistisch, wenn man dort Menschen einer bestimmen Nationalität nennt. Der Inhalt ist entscheidend. Man kann natürlich alles im entsprechenden Licht erscheinen lassen, wenn man den Leuten nur lange genug einsuggeriert, dass etwas eben rassistisch IST (ist ja heute in der Regel an der politschen Tagesordnung).
Nur die "Franzosen" würden passen, da sie auch auf der zweiten Silbe betont werden. :-)