Rassetypische Pferde?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner ist ein Araber Mix und ist auch so. Einerseits kann ich ihn sofort anknüpfen, andererseits ist er die coolste Socke auf Erden, wenn er seinen Job verstanden hat. Außerdem ist er sehr stark menschenbezogen, was auch wieder zum Araber passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Meine Stute ist ein bayrisches Warmblut, und sieht von der stur her eher aus wie ein Araber, Keilkopf und feiner schlanker körperbau, vom Wesen her ist sie aber eher ruhig und gelassen mit viel viel go

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Offenstall Haltung seit 1996

Zum Großteil erfüllt meine Traber Stute tatsächlich alle "Eigenschaften" welche der Rasse nachgesagt werden. Ist sehr bezogen auf ihren Menschen, lernwillig, leistungsbereit, nervenstark und intelligent.

Aussehen tut sie natürlich auch wie ein Traber. Der lange rücken verrät sie eigentlich schon!🤪 Wobei wir schon Leute am Stall hatten die meinten das sei ein Araber oder ein Englisches Vollblut. Westfale wurde auch schon getippt. Die typischen Ratespiele halt immer.😁

Das einzige was ihr manchmal etwas fehlt ist das "feurige". Sie lebt nach dem Motto "Probier's mal mit Gemütlichkeit".

LG

Woher ich das weiß:Hobby
  • Holsteiner benimmt sich überhaupt nicht wie ein „normales“ Warmblut, sondern wie eine Kampfmaschine. Also eher wie ein Vollblut.
  • American Paint ist genauso, wie man sich ein Reining Pferd vorstellt. Super Kumpel und immer auf Zack.

Ich hab zwei Pferde, ein deutsches Reitpony und einen Welsh D.

Mein Welsh sieht tatsächlich nicht direkt aus wie einer, da er eben nicht so extrem kräftig gebaut ist und auch keinen Behang hat, dafür zeigt er aber die für diese Ponys beschriebenen Charaktereigenschaften von der einem ehrlichen, zuverlässigen aber auch temperamentvollen Wesen eindeutig.

Mein deutsches Reitpony ist riesig (1.57) und damit aus dem Ponymaß eindeutig raus, allerdings wurde er auch erst fünfjährig kastriert und wuchs bis vor kurzem noch. Ansonsten sieht er wie ein deutsches Reitpony aus und hat auch deren Charaktereigenschaften, wird aber aufgrund seiner Größe manchmal mit einem Araber verwechselt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung