Radfahrer auf der falschen Seite nicht gesehen und vorfahrt genommen, kann man mich nun anzeigen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich kann(darf) Jedermann jeden für irgendetwas anzeigen. Die Frage ist, ob dabei was herauskommt.

Ist der Radfahrer gestürzt, wurde jemand verletzt wurde etwas beschädigt?

RhMueLa
Beitragsersteller

Hey, nein sie ist nicht gestürzt. Habe zumindest nicht gesehen. Als ich auf ihre Höhe war war sie auf dem Fahrrad und hat gebremst. Und sonst war nichts. Als ich eingeparkt habe, war da auch niemand mehr.

Habe auch die Hand gehoben um mich zu entschuldigen.

Da wird garantiert nichts kommen - die deutsche Justiz/Polizei/Politik scheißt auf die Rechte von Radfahrern. Selbst wenn sie versuchen würde dich anzuzeigen, wird das entweder nicht angenommen, oder später fallen gelassen. Solange ein Radfahrer nicht verletzt wird, passiert gar nichts.

ZuumZuum  30.08.2024, 00:33

Da wird garantiert nichts kommen - die deutsche Justiz/Polizei/Politik scheißt auf die Rechte von Radfahrern.

Völliger Blödsinn. Wenn sich alle Radfahrer an die StVO halten würden, gäbe es nirgendwo Probleme und Stress.

Was Du geschrieben hast gilt aber nicht nur für Radfahrer. Solange keine Ordnungswidrigkeit oder Straftat begangen wurde, passiert niemendem überhaupt etwas.

GrayWolf  30.08.2024, 18:50
@ZuumZuum

Schau dir mal ein paar Fahrrad-Dashcamkanäle an, dort wird reihenweise mit einstelligem Zentimeterabstand überholt, teilweise sogar mit Berührung des Radfahrers durch das Auto. Was passiert wohl, wenn die Autofahrer angezeigt werden? Genau ... nichts.

Das nur auf das Verhalten der Radfahrer zu schieben ist Whataboutism.

Ortogonn  30.08.2024, 19:49
@ZuumZuum

Wenn sich alle Autofahrer an die StVO halten würden, gäbe es nirgendwo Probleme und Stress.

RhMueLa
Beitragsersteller
@Ortogonn

Sagen wir doch ganz einfach wenn sich alle Verkehrsteilnehmer an die StVO halten würden. :D Fehler können passieren, aber man sollte sie nicht extra machen.

Ortogonn  01.09.2024, 06:57
@RhMueLa

Stimme ich dir vorbehaltlos zu.

Ich hatte mit meinem Kommentar lediglich zuumzuum einen Spiegel vorgehalten

Sie wird dich nicht anzeigen, weil sie selber Mist gebaut hat .

Naja, solange da kein Unfall passiert ist, passiert auch bei dir nix. Eigentlich soll man Geisterradler anzeigen. Ich meine, wer auch einfach blöd ist und nicht weiß, was Rechtsfahrgebot ist, soll er eben in England radeln und gar nicht auf deutsche Straße fahren