Qué van a comer auf deutsch?
Was bedeutet in der Formulierung: „¿Qué va a comer?“ das Wort „Van“?
Bis jetzt kenne ich das Wort nur als 3. Person Plural von „ir“. Ist dieses „van“ also tatsächlich das „van“ welches auch bei meiner Frage verwendet wir? Also „Gehen“ im Sinne von „Wohin wird es denn bei ihrem Essenswunsch gehen? Natürlich sinngemäß eher „Was darf es sein?“
Oder handelt es sich hierbei um ein komplett anderes Wort welches nur genauso geschrieben wird?
3 Antworten
Das ist eine grammatikalische Form, die die nahe Zukunft in der Umgangssprache ausdrückt. Die Form von ir wird hier als Hilfverb zur Zeitenbildung verwendet.
So wird es gebildet:
ir a + infinitiv
Beispiel:
voy a comer - ich werde essen
vas a comer - du wirst essen
va a comer - er/sie wird essen
vamos a comer - wir werden essem
vais a comer - ihr werdet essen
van a comer - sie werden essen
.
Dein Satz bedeutet also: Was werden sie essen?
Ir a + Infinitiv ist eine Verbverbindung, die nicht mehr die ursprüngliche Bedeutung von ir (gehen) in sich hat, sondern als nahe Zukunft gilt. Immer dann, wenn eine Bewegung zum Ziel, hier ausgeschlossen wird.
Im Deutschen würde man hier einfach den Präsens + Zeitangabe in der Zukunft hinzufügen oder "dann" darunter verstehen:
- ¿Qué van a comer? = Was esst ihr (dann)? (im Sinne von: was wollt ihr Essen oder was nehmt ihr?)
Ob mit van hier ihr oder Sie gemeint ist, kommt auf die Region und den Anlass an.
Va kommt von ir (gehen).
Was werden sie (van)/wird er (va) essen?
Analog: What are they going to eat?