Kann man ein Quarter Horse auch Dressur reiten?

6 Antworten

Hallo :) meine beste Freundin hat auch eine quater Stute die früher mal Western geritten wurde aber leider dafür nicht ganz geeignet war weil sie immer so heiß geworden ist 🙊 und dann nachdem sie ihr erstes Fohlen hatte hat meine Freundin angefangen sie Englisch zu reiten :) und mittlerweile starten die beiden L Vielseitigkeiten und sogar auch ziemlich erfolgreich 😊 die beiden haben zwar leichte Probleme beim zB. Mitteltrab :) also ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall mit Dressur anfangen :) vorallem wenn ihr doch ein gutes Team seits dann werdet ihr des bestimmt gut meistern :) und wenn du merkst dass deinem quater Dressur doch kein Spaß macht kannst du ja immer noch wieder mit dem westernreiten weiter machen :)

Huhu,

natürlich geht das.

Grundsätzlich kann eigentlich jedes Pferd jede Disziplin bis zu einem gewissen Niveau lernen, dann sind irgendwann je nach Größe und Körperbau Grenzen gesetzt. Ein langes Warmblut kann auch im Reining trainiert werden, nur fällt ihm das aufgrund des Körperbaus etwas schwerer als zum Beispiel einem kurzen Mustang. Ein kleines Pony kann auch Vielseitigkeitssprünge meisten, solange sie der Größe des Ponys entsprechen, den Leistungen eines Warmblut wird es aber rein körperlich nicht gleich kommen können. Es wird einem Quarter etwas schwerer fallen, sich zu versammeln und raumgreifend nach vorne zu laufen, aber mit den richtigen Training ist auch das ein realistisches Ziel.

Liebe Grüße

Hey, Ich selber habe eine QH und eine Tinkerstute und sie laufen beide bis M Niveau... du musst nur gucken wenn sie western ausgebildet ist das du langsam mit Dressur anfängst und sie nichz direkt Seitengänge im Galopp gehen lässt:) lt

Punkgirl512  16.05.2019, 15:25

Achja - und das passend zu deiner Frage zwecks der Dressur Lektionen, na das passt ja...

Natürlich, etwas Dressur gehört sowieso jedes Pferd geritten.

Das ist bei dem richtigem Training überhaupt kein Problem